40 Ford

1939/40er Ford Coupe, Sedan, Sedan Delivery und Pickup von amt, mpc, Revell/Monogram und Lindberg, Maßstab
1:24/25


FROHE OSTERN!


Ein bisschen sehen manche der gebauten ´39er und ´40er Fords aus wie bunte Ostereier, deren Suchtpotential allerdings nicht unterschätzt werden darf – die Geschichte einer lebenslangen Leidenschaft im Maßstab 1:24/25!


Es gibt Automobile, deren Formen einfach nur perfekt sind und die trotz allen Fortschritts immer den Status einer Ikone innehaben werden. Dazu gehören beispielsweise der Jaguar E-Type, der Mercedes 300 SL, der VW Käfer und natürlich
der 1939/40er Ford in all seinen Erscheinungsformen. Jeden dieser automobilen Meilensteine gibt es als Bausatz in der Größe 1:24/25, den Ford schon seit vielen Jahrzehnten als Coupe, zweitürige Limousine, Pickup und Sedan Delivery von verschiedenen Herstellern wie amt, Monogram, mpc, Revell/USA und Lindberg.


So bietet sich dem ´39/40er Ford-Süchtigen also die (seltene!) Möglichkeit, seiner Leidenschaft nahezu grenzenlos zu frönen, da dieses obskure Objekt der Begierde von den verschiedenen Herstellern in jeder nur denkbaren Variante zur Verfügung steht. Und weil der Modellbauer bekannterweise von den Dingen, die ihm gefallen, gar nicht genug bekommen kann, kommt ihm die Auslegung der ´39/40er Ford-Bausätze von amt als "3 in 1"-Kits zusätzlich entgegen, steigert sie die Anzahl der machbaren Versionen doch in´s Unermessliche!
Bereits seit dem ersten ´40er Ford-Bausatz von amt aus dem Jahre 1960 (schon damals mit Motornachbildung und in "3 in 1"-Ausführung!) ist der Zusammenbau des Modells nicht besonders schwierig. Sehr viel, wenn nicht sogar alles, hängt von der Wahl der Lackierung und der farblichen Detaillierung von Motor, Fahrwerk und Innenraum ab, die mit relativ wenig Bauteilen dargestellt sind. Mit Hilfe von "Bare Metal Foil" wird das Ergebnis noch besser, Anregungen liefern neben dem heute üblichen Internet vor allem auch die wunderschönen, alten Deckelbilder.


Auf diese Art und Weise entstanden im Laufe eines langen Modellbauer-Lebens jede Menge dieses klassischen "Brot und Butter" (Jedermann-) Autos in 1:24/25. Doch auch die Hersteller können offensichtlich nicht davon lassen: Weshalb sonst brachte Revell/USA einen "New Tool"-Bausatz auf den Markt, den es als Coupe und Cabriolet gibt? Und warum erscheint der ´39/40er Ford immer wieder als Ladegut bei diversen Gespannen wie dem "Diamond in the Rough"- Kit von amt oder auf dem Tieflader hinter dem Dodge L-700 von Lindberg? Dem Fan dieser Modelle kann das alles nur recht sein, getreu dem Motto: Zuviel von einer guten Sache kann wundervoll sein!


Genug der Worte, lasst Bilder sprechen! Zunächst eine Auswahl an 1939/40er Ford-Bausätzen der Hersteller amt, Monogram, mpc, Revell/USA und Lindberg, die allerdings keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

 

Oben: Die amt-Erstauflage des ´40er
Ford Coupes von 1960 als "3 in 1"-Kit.

 

 


Unten: Die "Joker"-Wiederauflage des
Sedans (Stock, Custom, Competition)
von 1968.


 

Oben: ´40er Ford Modified von amt
aus dem Jahr 1975.


Unten links: ´39/40er Ford Sedan,
amt-"Street Rods"-Serie 1975.


Unten rechts: ´39/40er Ford Sedan
Delivery "Stock/Street Rod" von 1978.


 

Oben: amt-"Millenium"-Sedan aus dem
Jahre 2000 (limitiert).


Unten links: Coupe-Wiederauflage von
1993.


Mitte links: Coupe-Wiederauflage von
1984.


Unten rechts: Sedan Delivery-
Wiederauflage von 1997.
Mitte rechts: Coupe "Coca Cola" von
1997.


 

Oben: amt-Gespann "Mod Ford Race
Team": ´40er Ford Modified, 1975er
Ford Pickup und "Race Trailer" aus
dem Jahr 1975.


Unten: amt-Gespann "Diamond in the
Rough": ´40er Ford (bereits verbeult),
1953er Ford Pickup und Tandem
Trailer aus dem Jahr 1986.


 

Oben: Monogram- Erstauflage des
1940er Ford Custom Pickup ("4 in 1")
mit beweglichen Türen von 1966.


Unten links:Monogram-Wiederauflage
des `40er Ford Custom Pickup von
2000.


Unten rechts: Monogram-´40er Ford
Custom Pickup aus der "Early Iron"-
Serie von 1973


 

 

Links: mpc-´40er Ford "Fire Chief"-
Snap Kit von 1979.


Rechts: Lindberg-´40er Ford
"Stock/Custom/Police" von 1996.


 

Oben: Revell-"Street Rod"-Convertible
aus dem Jahr 2001.


Unten: Monogram-"Pro Modeler"-
Convertible "2 in 1" aus dem Jahr
2000


 

1940er Ford Standard Coupe von
Revell, "New Tool" aus dem Jahr
2005.


 

Lindberg-Gespann Dodge L-700 mit
Flatbed Trailer und ´40er Ford Coupe
aus dem Jahr 2008


Nach den Bausätzen nun die Bilder einiger gebauter ´39/40er Ford-Modelle von den bereits genannten Herstellern, unterteilt in Coupes, Limousinen, Sedan Deliveries und Pickups. Teilweise handelt es sich um Frühwerke und Eigenbauten des Verfassers, weshalb dieser um Nachsicht für eventuelle Mängel bittet.


1939/40er Ford Coupes und ein
Eigenbau-Cabrio von amt:

 

1939/40er Ford Limousinen von amt:

 

 

 

1939/40er Ford Sedan Deliveries von
amt:

 

 

1940 Ford Pickups von Monogram:

 

 

In diesem Sinne: Frohe Ostern!

 

 

Text und Modelle (außer "Olymp Laundry"-Pickup): Rainer Mill, Görlitz
("Olymp Laundry"-Pickup: Florian Neumann, Kiefersfeld

Kommentar schreiben

Kommentare: 0