Dodge Autotransporter

US Car Transporter im Maßstab 1:25


HUCKEPACK-CONNECTION


Die schönste Möglichkeit, eine Reihe gleicher Modelle zu präsentieren, ist ein Autotransporter: Entweder „Out of the Box“ gebaut oder als (fast) komplette Eigenkonstruktion...

1960er DeSoto Transporter


Den Kurzstrecken-Transport von fünf 1960er Johan-DeSotos übernimmt ein fast unverändert gebauter City Transporter (Haulaway Trailer) von AMT, als Zugmaschine dient der Dodge L 700 von IMC (derzeit als Wiederauflage von Lindberg erhältlich). Die einzige Änderung am Auflieger betrifft den extremen Knick des hinteren unteren Stellplatzes: Damit das dort platzierte Auto nicht aufsitzt, wird das entsprechende Rampenteil des Bausatzes heraus getrennt und durch eine längere Rampe mit flacherem Auffahrwinkel ersetzt. Das DeSoto-Emblem stammt aus einem Buch und wurde durch mehrmaliges Vergrößern auf das passende Format gebracht.



Eigenbau: 1962er Dodge Four Car Carrier


Vieles von dem, was der Sammler und Modellbauer gerne sein Eigen nennen würde, gibt es nur im „falschen“ Maßstab und/oder es wurde in fernster Vergangenheit hergestellt. Da hilft nur eines: Hoch- oder Runterklonen!


Im vorliegenden Fall musste kräftig „hochgeklont“ werden, da es den „Four Car Carrier“ nur im HO-Maßstab 1:87 gab, und das auch noch im Jahre des Herrn 1961 (siehe auch „1961/62: Revell goes Chrysler“ in den „Collection Stories“)! Beim Stöbern in altem Plastik und bunten Schachteln fiel die offensichtliche Verwandschaft des alten 1:87er Bausatzes mit dem 1:25er AMT City Transporter sofort auf. Um das Projekt der mehrfachen Vergrößerung verwirklichen zu können, wurde die Revell-Bauanleitung (eine skizzierte Zumutung!) kopiert und los ging´s!


„Zufällig“ lag noch einer der zur Zeit nicht erhältlichen AMT-Autotransporter auf Halde, außerdem war auch ein geschlachtetes, aber weitgehend komplettes Exemplar vorhanden. Man braucht für den Four Car Carrier nämlich ungefähr eineinhalb dieser raren Kits, da er fast nur mehr aus Rampen und Profilen besteht.


Der Unterbau konnte weitgehend vom AMT-Bausatz übernommen werden. Das Rampen-Innenleben wurde heraus geschnitten und die voll funktionsfähigen Klapprampen, die Überfahrt der Hinterachse sowie das Heckblech entstanden in „Patchwork“-Arbeit. Der Aufbau und die oberen Rampen sind ein Sammelsurium aus neu arrangierten Seitenprofilen und Rampen der beiden Kits, das Mittelgestell entstand aus Evergreen-Profilen. Die vier Auffahrten sind die Originalteile aus den AMT-Bausätzen.


In der Revell-Anleitung des 1:87er Kits wird der Beladevorgang genau beschrieben. Dank der Funtionstüchtigkeit aller Komponenten lässt er sich nun auch im Maßstab 1:25 nachvollziehen, allerdings nur in der exakt vorgegebenen Reihenfolge (siehe Fotos). Dieser Ladevorgang ist an Skurrilität und Abenteuerlichkeit kaum zu überbieten – wenn auch nur vier Autos transportiert werden konnten, so bedeutete er vermutlich doch Schwerstarbeit für den armen Chauffeur!


Der originale Revell-Bausatz enthält einen Ford C-900 als Sattelzugmaschine. Da jedoch schon mehrere dieser Trucks in der umfangreichen Transporter- Sammlung ihren Dienst tun, erhielt diesmal der Dodge L700 den Zuschlag.

 

Als der Four Car Carrier fertig war, stellte sich heraus, dass er sowohl vom Gesamteindruck her als auch im direkten Vergleich mit dem Revell-Kit um zwei Zentimeter zu lang geraten war. Genau dieses Stück hätte aus dem Mittelteil herausgetrennt werden müssen – so handelt es sich hier also um die „Extended Version“! Beladen mit vier Johan 1962er Dodge Dart 440 Hardtop Coupes kann das einen wahrhaft großen Geist aber nicht stören!

Der Beladevorgang

Modelle, Text und Bilder: Günther Eberhardt, München

Kommentar schreiben

Kommentare: 0