Thomas F. Ooler Rods Teil 1

Hot Rod-Eigenbauten mit Ford-Achtzylindermotoren aus der Vor-Flathead-Ära, Maßstab 1:25


DIE THOMAS F. OOLER RODS


Teil I: Wie alles begann...


Eine mysteriöse, aber hochinteressante Geschichte um einen geheimnisvollen Schrottplatzfund – Dichtung oder Wahrheit, das ist hier die Frage?


Stellen Sie sich vor, Sie entdecken beim Auspacken einer Ebay-Beute aus den USA unter dem als Füllmaterial zerknautschten Papier einen dreiseitigen Zeitungs-Artikel. Sofortiges Nachfragen beim Versender ergaben nur die knappe Info, dass seine Eltern dieses alte Zeug in der Garage bis unters Dach gestapelt hätten und es jetzt doch endlich mal zu was nütze sei.

Auch wenn die Blätter aussahen, als hätten sie schon arg unter dem Zahn der Zeit gelitten, ließ sich der Text noch recht gut entziffern. Für diejenigen, die nicht so gut Englisch können, wurde er eingescannt und ins Deutsche übertragen:


Wussten Sie, dass Henry Ford schon lange V8-Motoren baute, genau genommen fast zehn Jahre, bevor der erste Flathead V8 verkauft wurde? Sie glauben es nicht? Nun, hier ist der Beweis! Es war in den späten 1940er Jahren, als der junge Christopher Eater aus Chicago diese Motoren auf einem Schrottplatz etwa 100 Meilen südlich der Stadt fand, während er einige Teile für einen Hot Rod suchte, an dem er gerade arbeitete. Wir trafen ihn auf ein Bier in seiner Stammkneipe und baten ihn, uns seine Geschichte zu erzählen.


"Ich brauchte einige seltene Teile, und ein alter Freund gab mir den Rat, dort zu schauen", begann Ch. Eater seine Geschichte und trank einen ersten Schluck Bier. "An einem Samstag starteten mein Freund und ich. Wir fuhren Meile um Meile, bis wir vor einem rostigen Tor am Ende einer langen, staubigen Straße hielten. Ein dicker alter Mann saß auf einem Stuhl vor einer kleinen Hütte und schien etwas zu bewachen, was niemand stehlen wollte".


Chris nahm noch ein paar Schlucke, sein Bier war jetzt halb leer und die Geschichte hatte gerade erst begonnen.


"Nun, wir redeten über dies und das für eine Weile, und dann musste ich fünf Dollar bezahlen, um durch das Tor zu kommen. "Wenn ihr findet, was ihr braucht, nehmt es einfach mit," sagte uns der alte Mann, während er das Tor aufschloss".


Chris grinste. Er sagte:" WENN wir es finden!" Sein Bier war fast leer.


"Nun, wir gingen hinein und landeten in einem kleinen Wald zwischen Massen rostiger Autowracks aus der Vorkriegszeit, begraben unter einer dicken Schicht aus Efeu und alten Blättern. Es sah aus, als wäre schon seit Jahren niemand mehr hier gewesen. Ein paar Stunden später, ganz am Ende des Urwalds, fanden wir endlich, was wir gesucht hatten".


"Glücklich und müde vom Herumstolpern nahmen wir das Teil und machten uns auf den Rückmarsch. Doch dann, kurz bevor wir das Tor erreichten, traf mein Fuß auf etwas Hartes unter einer dicken Schicht halbverfaulter Blätter. Ich stolperte, fiel auf die Knie und fand mich in der Mitte zwischen ein paar Ford T-Motoren, die halb in den Boden versunken waren. Nun, ich dachte, es seien Ford T-Motoren, weil sie aussahen wie Ford T-Motoren!"


Chris´ Bier war leer. Er bestellte ein zweites und fuhr fort:


"Nun, mein Freund wollte die Motoren für seine eigenen Projekte mitnehmen. Also zahlten wir noch einmal fünf Dollar, damit uns der Kerl das Tor öffnete und wir mit dem LKW hinein fahren konnten. Als wir dann zu graben begannen, fanden wir nur einen Motor statt zwei und dieser Motor war ein V8! Es sah aus, als hätte jemand zwei Ford T -Motoren zusammen geschweißt, um daraus einen V8 zu machen! Nie hatten wir etwas Derartiges gehört. Und das Beste daran war, dass noch mehrere ähnliche Motoren in der Nähe herumlagen!"


"Wir waren total verblüfft. So standen wir dort für eine Weile, nicht wissend, was wir tun sollten. Dann sagte mein Freund: "Chris, wir haben fünf Dollar für diesen Müll bezahlt, so lass´ ihn uns einfach mit nach Hause nehmen, egal was es ist!" Und so haben wir es gemacht. Nun, das Nächste war, herauszufinden, was los war mit den Motoren, aber für mehr als ein Jahr hatten wir kein Glück".


Das zweite Bier war halb leer. Würde es reichen bis zum Ende der Geschichte? Chris fuhr fort:


"Auf einem Tauschtreffen in der Nähe von Dearborn traf ich Thomas, einen pensionierten Ford-Mitarbeiter von 73 Jahren. Er erinnerte sich gut, dass Henry Ford mit V8-Motoren experimentiert hatte, mehr als ein Jahrzehnt, bevor der erste Flatty im Jahre 1932 verkauft wurde. Aber da die Entwicklung überhaupt kein Erfolg war, gab Henry den Befehl, alle Versuche zu stoppen und befahl Thomas, alles in den Schrott zu werfen, wo niemand es jemals wieder finden würde".


Chris lachte. Dann sagte er:


" Nun, der Kerl hat den falschen Ort gewählt, sage ich Ihnen! Die Motoren wurden gefunden, und ich war der Glückspilz, der sie ausgegraben hat!"


" Und das ist die ganze Geschichte", sagte Chris und leerte sein Bier.


Ganz ehrlich, das ist die Geschichte von Thomas F. Ooler´s Motoren und Christopher Eater´s Rods. Es ist eine ziemlich ungewöhnliche Geschichte, nicht wahr...?

 

Den kreativen Modellbauer animiert so eine Story natürlich sofort, diese technischen Wunderwerke nachzubauen. Hier sind die Ergebnisse im Maßstab 1:25:


Und so sehen die drei Achtzylinder auf der Basis des Ford T-Motors im Detail aus:

 

Der Achtzylinder-Flachmotor, F. Oolers Flat-8 Engine 180°


 

Der 60° V8 Motor, F. Oolers 60° V-8 Engine

 

Der Achtzylinder-Reihenmotor, F. Oolers 8 in Line-Engine

Jetzt ist der geneigte Leser gefragt, sich ein Urteil zu bilden! Was haltet Ihr von dieser ganzen Geschichte? Ist sie wahr oder erfunden? Gab es diese Motoren wirklich? Die Lösung des Rätsels und die dazu gehörigen Hot Rod-Modelle findet Ihr im 2. Teil der "Thomas F. Oolers Rods", der in Kürze an dieser Stelle erscheinen wird...


Text und Modell: HotRodMike (Michael D.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0