Kenworth Showtruck

PURPLE TRAIN- Kenworth-Showtruck mit verchromtem Kühlauflieger, Maßstab 1:25, AMT


Aus den AMT-Bausätzen des "Movin´ On"-Kenworth und des "Fruehauf 40 Fuß Reefer"-Trailers inklusive zahlreicher Verfeinerungen entstand ein attraktiver Showtruck im Maßstab 1:25: der "Purple Train".


Habt Ihr Freunde, denen man nur schwer etwas abschlagen kann? Ich auch! Zum Beispiel, wenn man zwei "antike" Bausätze amerikanischer Herkunft mit der Bitte um Montage überreicht bekommt...

So geschehen vor zwei Jahren, als ich mich mit einem "Movin´ On"- Kenworth sowie dem dazu passenden 40 Fuß-Kofferauflieger, beide von AMT (noch ohne Matchbox oder ERTL!) auf der Werkbank wiederfand. Der Trailer hatte vor längerer Zeit eine Verchromung erhalten und harrte seither den Dingen, die da kommen würden.


Diese beiden Raritäten stammten aus dem Fundus eines mir gut bekannten Sammlers aus Oberbayern, der trotz kategorischer Fertigstellungs- Forderungen so gütig war, mir bei der Gestaltung des Zuges weitestgehend freie Hand zu lassen.



Bei der Wahl der Farbe entschieden wir uns einvernehmlich für den Purple-Ton, den Ihr hier seht.  Beim Bau der beiden Modelle wurde nicht großartig von den Vorgaben der Bauanleitung abgewichen, sondern lediglich einige Teile überarbeitet oder ersetzt.


Während der Auflieger praktisch "Box Stock" entstand, wurde an der Zugmaschine einerseits der Motor überarbeitet (der Ladeluftschlauch des Cummins-Diesel ist zum Beispiel schlicht unbrauchbar), andererseits die Spiegel, die Tanks, die Riffelbleche und weitere Anbauteile durch jüngeres, besser detailliertes Material von Revell und Italeri sowie Zubehörteile ersetzt.


Noch ein paar Details hier und da...Voila`!

Bericht und Modell: Matthias Stanner, München

Bilder: Gerhard Hoffmann, Bachmehring

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerhard (Montag, 02 April 2018 00:38)

    Gegendarstellung:

    Haben Sie auch Freunde, die wesentlich schönere Modelle bauen können als Sie selbst? Ich schon! Dann sollten Sie aber immer ein paar begehrenswerte Raritäten im Fundus liegen haben, um diese Herren gebührend motivieren zu können...

    So geschehen vor vielen Jahren, als ein mir gut bekannter, hervorragender Modellbauer während einer Session in der "Fins and Chrome Collection" auf einen voll verchromten Fruehauf 40 Fuß Reefer-Trailer und den "Movin´ On"-Kenworth, beide von AMT im Maßstab 1:25, aufmerksam gemacht wurde. Und schon sprudelten die Ideen, was für einzigartige Modelle aus den beiden Schätzchen denn entstehen könnten...

    Das Ergebnis dieses höchst kreativen Abends, den "Purple Train" haben wir hiermit offiziell vorgestellt. Es ist der übergroßen Bescheidenheit des Erbauers geschuldet, dass er von den zahlreichen aufwändigen und zeitraubenden Verbesserungs-, Verschönerungs- und Veredelungsmaßnahmen kein großes Aufhebens macht. Dabei wurden keineswegs nur "einige Teile überarbeitet oder ersetzt", sondern, wie zum Beispiel am Motor, bei der Versorgungsleitung zum Trailer oder an den Hitzeschilden des Auspuffs tiefgreifende Umbauten und Ergänzungen vorgenommen. Vielleicht verrät er uns ja einmal an dieser Stelle einige seiner besonders effektvollen Tricks?

    Noch Fragen zu diesen oder anderen Details? Voila´- dann genießen Sie die Bilder!