1946 Chevrolet Fleetline Aerosedan

1946 Chevrolet Fleetline Aerosedan, Galaxie, Maßstab 1:25


Vintage Fastback


„Aerosedan“ - Bei dieser Modellbezeichnung bekommen Kenner und Liebhaber von Fahrzeugen der ´40er Jahre wahrscheinlich feuchte Hände und erhöhten Puls. Denn das, was GM damals mit dieser Karosserieform auf die Räder stellte, war an Eleganz und Schönheit unerreicht: Eine zweitürige Fastback-Limousine! GM hatte in den ´40ern für ihre Modellpalette neben diversen 4- türigen Limousinen, Coupes und Cabrios auch eine 2-türige Limousine im Programm, die es neben der herkömmlichen Form auch als Fastback gab. Nicht nur, dass diese Form klasse aussah, sie verkaufte sich auch blendend, so war sie hinter den vier-türigen Versionen mit über 57.000 Exemplaren, sehr erfolgreich. Logisch, dass diese Form auch bei den anderen GM-Marken erhältlich war, selbst die konservativen Herren bei Cadillac konnten dieser Schönheit nicht widerstehen und hatten so ein Fastback im Programm. Bei Chevrolet blieb das Fastback bis 1952 im Programm, als dann ´53 völlig neue Modelle erschienen, war das Fließheck Geschichte.

Um so größer war dann die Freude in der Modellbauscene, als die Firma Galaxie Limited, 1998 genau dieses Fahrzeug als Plastik-Kit auf den Markt brachte. Erschienen als Fastback-Limousine und in einem separaten Kit als Sedan-Delivery (Lieferwagen). Das Tolle an dem Bausatz ist, dass man das Modell als drei verschiedene Jahrgänge bauen kann, nämlich 46/47/48. Es liegen dem Bausatz die nötigen Chromteile, wie andere Embleme, Haubenfiguren und Kühlergrills bei. Also musste man sich drei dieser Kits nach Hause holen, um alle drei Jahrgänge bauen zu können. Der Bausatz ist sehr gut detailliert und beinhaltet sogar Fotoätzteile.


Ich habe mich vor dem Bau für die 46er Version entschieden, was an der Karosserie leichte Änderungen nötig machte. Da nur dieser Jahrgang eine durchgehende Zierleiste von der Motorhaube bis an das Heck aufweist, wurde die Leiste mit Evergreen-Streifen nachgebildet. Diese Leiste fehlt beim 47er und 48er, dafür gibt es da ein Emblem an der Motorhaube und eine dünne Leiste unterhalb der Seitenfenster.


Lackiert wurde die Karosserie in einem typischen Zweifarb-Schema, nämlich ein helles Grün und ein dunkleres Braun-Metallic aus der Sprühdose. Der Innenraum ist in einem hellen Grau bemalt, was auch für die 40er eine sehr verbreitete Polsterfarbe war. Zu dieser Zeit waren auch Armaturenbretter mit auflackierter Holzmaserung sehr modern. Dies wurde mit aufgeklebter D-CFix- Folie nachgebildet.


Das Modell ließ sich, bis auf ein paar kleine Ärgernisse, problemlos bauen. Kritikpunkte sind die am Rand zur Windschutzscheibe hin zu kurze Motorhaube. Hier sollte man die Haube mit einem dünnen Plastikstreifen verlängern. Ich habe es leider erst nach dem Lackieren bemerkt...
Das größte Manko sind jedoch die beigelegten Fotoätzteile. So sind nämlich die drei waagerechten Streifen an den Kotflügeln als solche gedacht. Das Ungünstige dabei ist, dass man diese Teile um die Kurven der Kotflügel biegen muss und das auch noch im richtigen Abstand und richtigen Raduis.

Eine eigentlich unlösbare Aufgabe! Ich habe deshalb diese Streifen mit Bare-Metal-Folie nachgebildet.



Der Firma Galaxie ist mit diesem Bausatz ein ganz großer Wurf gelungen. Warum dieser Erfolg nicht mit weiteren Kits fortgesetzt wurde, weiß ich nicht. Es waren zwar immer wieder diverse Gerüchte über neue Modelle im Umlauf, bewahrheitet haben sie sich leider nicht.


Natürlich haben sich, wie bei solchen Modellen immer, diverse Resin-Caster auf den Bausatz gestürzt und eine Vielzahl wunderschöner Resin-Umbau-Kits produziert. So gibt es unter anderem ein Cabrio, ein Coupe und eine vier-türige Limousine zu kaufen. Mein Favorit ist aber von Flintstone-Resin ein Umbausatz zum 1948er „Country-Club“. Hierbei handelt es sich um eine Fastback-Karosserie, die von einem Chevrolet-Händler in Kleinserie mit Holz beklebt wurde und so wie ein Woody aussieht.
In nächster Zukunft werde ich dieses Modell bauen, dann gibt’s hier mehr davon....


Wer also an den GM-Fastbacks Gefallen gefunden hat, der hat die Möglichkeit, neben den drei erwähnten Chevys, einen 49er Buick Sedanette und einen 49er Cadillac, beide von Modelhaus, zu erwerben.

Außerdem gibt oder gab es von AMT ja den wunderschönen 51er Chevrolet. Neben dem
Bel-Air-Coupe und dem Cabrio war auch eine Fließheck-Limousine im Angebot.

Und es gibt als Resin einen Fastback-Umbau für den 50er Oldsmobile von Revell.


Modell, Text und Bilder: Robert Eiber, Feucht bei Nürnberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0