1959 Plymouth Sport Fury Convertible

1959 Plymouth Sport Fury Convertible, The Modelhaus Resin,

Maßstab 1:25

 

Die Furie

 

 

 

1959 Plymouth Fury Modelhaus

Wie üblich, beginnt der Baubericht hier mit der Information über den Hersteller
des Kits.

Es ist auch hier wieder ein Resinbausatz aus dem Hause Modelhaus USA. Den Beschaffungsweg dieses Kits habe ich in einem vorhergehenden Bericht schon erwähnt und erspare ihn mir hier deshalb.

Der Kit an sich, ist die übliche Modelhaus Qualität und erfodert nur minimale Nacharbeit. Als Vorlage diente wohl der originale Kit aus dem Jahre 1959 von Johan. Dieser wurde übrigens in den 80er Jahren nochmals als X-EL Promo wiederaufgelegt und ist über ein sehr gut bekanntes Internetauktionsportal gut verfügbar.


Das Einzige, was Modelhaus machen musste, war das Dach zu

entfernen und ein sogenanntes „Convertible Boot“ (Dachabdeckung) anfertigen.

Im Innenraum fügte Modelhaus noch die „Doglegs“ hinzu, die die seitlichen Dachschächte im Fondbereich darstellen.



Die Karosserie musste nur gereinigt werden, dann konnte man schon munter darauf los lackieren. Der Innenraum bereitete ebenso wenig Probleme und wurde in einem grünen Zweifarbenton gehalten. Das Metallic aussen setzt sich auch innen fort und
war zu dieser Zeit todchic.

Wenn nur die Hersteller heute auch einmal wieder von ihrem Einheitsgrau und Schwarz in diese Richtung gehen würden. Was könnte man mit den heutigen Materialien alles für tolle Innenausstattungen daraus zaubern....


Da sich alle weiteren Bauschritte wie in den vorhergehenden Bauberichten anhören, will ich nur auf die Besonderheiten eingehen.

Der Kühlergrill ist leider in einem Stück mit den Scheinwerfern gegossen. Heute würde ich die Scheinwerfer ausfräsen und Echtgläser einsetzten aber zur Zeit des Baus traute ich mir diese gewagte Aktion noch nicht zu. Der Unterboden wurde in schlichtem schwarz gehalten und leicht detailiert.
Da es ein Curbside Modell ist, gibt es auch keine Haube zum Öffnen und folgerichtig auch keinen Motor.


Der Aufwand beim Bau hielt sich somit in Grenzen und ich kann dieses Modell auch deshalb getrost für Anfänger im Resinbereich empfehlen. Ein schönes und sicher sehr
seltenes Modell auf Ausstellungen und in den Vitrinen der Modellbauer.

Der 57er und 58er Jahrgang sind aber genauso reizvoll, obwohl sie sich alle drei sehr ähnlich sehen.
Bei mir stehen sie alle nebeneinander und wetteifern um die Gunst des Betrachters.


Text und grünes Modell: Oliver Löbert, Ansbach

Bilder und rotes Modell: Gerhard Hoffmann, Bachmehring

Kommentar schreiben

Kommentare: 0