1959 Chrysler New Yorker

1959 Chrysler New Yorker

Jo-Han/X-EL Promo, Maßstab 1:25

 

Endlich komplett

Die bereits 1942 bei Chrysler als eigene Modellreihe eingeführte Serie „New Yorker“ sollte noch viele Jahrzehnte das Top-Of-The-Line Modell bleiben. Bis 1954 war zwar noch der Imperial über dem New Yorker angesiedelt, doch der war ab 1955 eine eigene Marke, so dass ab sofort der New Yorker an der Chrysler-Spitze stand.

So war auch der hier gezeigte 1959er Hardtop Sedan, vom sportlichen 300 mal abgesehen, nach dem Kombi und dem Cabrio das teuerste, was es bei Chrysler zu kaufen gab. Rund 4800 Exemplare wurden zu einem Preis von 4533$ unters Volk gebracht.


Natürlich gab es zu dem neuen Auto auch wieder die passenden Promos, sprich Werbemodelle, zu haben. Die Firma Jo-Han produzierte ein wunderschönes Hardtop ohne B-Säule, das in verschiedenen Farbkombinationen erhältlich war.

Als in den ´80er Jahren Jo-Han unter dem Label X-EL viele dieser Werbemodelle aus den ´50er und ´60er Jahren wieder auferlegte, war die Begeisterung groß.

Mit einer Ausnahme: Da die Modelle aus den ´50ern alle ohne Interieur gefertigt wurden, waren auch die Wiederauflagen innen leer.

Mittlerweile gibt es zwar extra hierfür viele Resinteile, ausgerechnet die 59er Chrysler und DeSoto gehen leer aus.

So auch mein zweifarbig blau gehaltenes Modell, das viele Jahre unfertig in der Vitrine stand.

Bis 2006 die Firma AMT/Model-King den ´59 Imperial als Bausatz brachte. Und dessen Interieur passt haargenau in die Karosserie des Chryslers!

Etwas verändert sollte nur das Armaturenbrett werden, da der Imperial einen waagerechten Tacho besitzt, während im Chrysler Rundinstrumente montiert waren. Aber aufgeklebte Teile aus der Restekiste konnten den Unterschied halbwegs kaschieren.

Ein kleines Problem gab es aber noch zu beheben: Der Vorbesitzer hatte auf dem unlackierten Plastik die Zierleisten mit einer Bare-Metal-ähnlichen Folie beklebt, die nur in Millimeter-kleinen Fitzelchen (wenn überhaupt) ablösbar war. Nach unzähligen Versuchen hat am Ende Nagellackentferner den gewünschten Erfolg gebracht.

 

Lackiert habe ich das Modell nach einer Internet-Vorlage in Anthrazit und Schwarz, innen wurde das Auto Champagner-Metallic lackiert.



Der Rest der Fertigstellung ging wie immer vonstatten: Nassschleifen, polieren, verchromen mit BMF und etwas Verfeinern der Details.


Wie gesagt, es gibt viele weitere X-EL Promos, die mit den passenden Resinteilen von Modelhaus vervollständigt werden können. So z.B. ´59 Dodge (Bericht folgt) oder die ganzen ´56er Modelle, wie Pontiac, Plymouth, DeSoto und Oldsmobile (gerade in Arbeit).

Was ich mit meinem ´59 DeSoto mache, der noch in der Vitrine wartet, weiß ich noch nicht. Vielleicht passt ja wieder der Imperial....

Modell, Text und Bilder: Robert Eiber, Feucht bei Nürnberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0