1959 Imperial Crown

1959 Imperial Crown Hardtop Coupe

AMT Kunststoff-Kit, Maßstab 1:25

 

Chrysler´s Krone


Dieses Modell wurde schon vor einigen Jahren von mir fertigestellt und hatte aber vorher auch schon mehrere Leben.

Es begann als gebautes Annual und zwar als sogenannte „ Glue Bomb“, die ich in meiner Anfangszeit mit Modellbau aus den USA holte.

Nicht ahnend, dass Model King dieses Modell von AMT bald wieder auflegte

Meine Versuche das Modell zu retten, misslangen bei der Karosserie, da die Lackierung wieder einmal Schwierigkeiten machte.

Das sehr reaktionsfreudige Plastik aus den 50ern mochte die moderne Farbe trotz Grundierung nicht.

Die feinen Scripts und die und Zierleisten überlebten die Lackierung und Entlackung nicht sehr gut und waren daher unbrauchbar.

Somit war die Karosserie nur noch ein Fall für ein Custom Projekt. Innenraum und Chassis waren aber schon fertig, was nun?

Das Modell wurde erstmal auf Eis gelegt bis kurze Zeit später wie durch ein Wunder fast 50 Jahre nach dem original Annual, der oben angesprochene Imperial von Model King wieder auf dem Markt kam.

Die Karosserie des missglückten Imperials wurde verkauft und dann

ging es weiter.


Diesmal ging ich vorsichtiger vor und probierte erst an einer unwichtigen Stelle mein Lackiervorhaben aus. Das neue Plastik hatte trotz genau der gleichen Pozedur plötzlich nichts mehr dagegen. Alle weiteren Schritte wie Polieren und Bekleben mit Bare Metal waren dann Routine.

Einzig eine Besonderheit muss hier noch vielleicht erwähnt werden:

Imperial bot in dieser Zeit eine Option an, die ein Edelstahlformteil auf der Dachmitte beinhaltete. Dies galt es im Maßstab umzusetzen.

Die Aufgabe scheint jetzt im ersten Moment unlösbar aber mit ein bisschen Phantasie und Geschick gelang es mir folgendermaßen.

Im Baumarkt ein sogenanntes, selbstklebendes Aluband besorgt, dieses im Übermass zum Dach abgeschnitten. Dann wurde das Band plan auf eine Fläche gelegt und mit ca. 800er Sandpapier gleichmässig in eine Richtung bearbeitet. Dies ergibt dann genau diesen gebürsteten Edelstahleffekt. Das Band wurde dann genau nach Form passend zugeschnitten und auf das Dach geklebt, fertig!

Der Effekt ist verblüffend und ich werde auf der Messe in Frankfurt immer wieder darauf angesprochen.

Beim Zusammenbau passte alles ganz gut, obwohl die Form schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hatte. Auch die Anzahl der Teile ist recht übersichtlich, was die Monatge fast zu einem Kinderspiel werden lässt.

Nun war er endlich fertig, das ehemals fast gescheiterte Projekt, dem der Zufall zu Hilfe kam und alles wieder gut werden lies.

Auch im Modellbau braucht man ab und zu etwas Glück J


Modell, Text und Bilder: Oliver Löbert, Ansbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 0