1970 Ford Galaxie Police

1970 Ford Galaxie Police Car


State Police


AMT / Ertl Hobby Heaven, Maßstab  1:25

Der Ford Galaxie wurde von 1959 bis 1974 gebaut, wobei er zunächst nur die bessere Ausgabe des Fairlane war dann aber bereits ab 1960 als eigenständiges Modell verkauft wurde.


Im Jahre 1975 folgte die Ausstattungsvariante LTD als Nachfolger des Galaxie, später

bekam er den Namen CROWN VICTORIA.

Bei dem gezeigten Modell handelt es sich um die vierte Generation der Jahre 1969-1974.

Das Jahr 1970 brachte lediglich leichte Designänderungen wie das trennende Element im Kühlergrill.

Angeboten wurde das fünfeinhalb Meter lange Fahrzeug als Limousine, Coupe

und Cabriolet mit Motoren von 3.9 Litern Hubraum mit 200 hp bis zum 7 Liter

Big Block mit 360 hp.

Der Kunde hatte die Qual der Wahl aus 6 Motoren, 3 verschiedenen Getrieben,

15 Farbtönen und 24 Farbkombinationen sowie allerlei Zubehör und Extras.

Als ich den Film BLUES BROTHERS zum ersten mal im Kino sah, fielen mir die zahlreichen Fahrzeuge der Illinois State Police auf, die hier massenweise geschrottet wurden.

Die gelben Streifen waren zumindest damals doch etwas anderes als die meist schwarz – weißen Versionen, die über die Mattscheibe flimmerten.

Damals war ich allerdings noch kein Modellbauer . . . . .

Da ich eher nicht zu den PKW – Bauern gehöre, habe ich mich entschlossen, ein US – Policecar auf die Beine zu stellen.

Nun sind diese zum größten Teil viertürig und da Bausätze dieser Art rar gesät

sind, fiel meine Wahl auf den 1970er Ford Galaxie.


Die Illinois State Police wurde 1922 gegründet und verpasste ihren Fahrzeugen

im Laufe der Zeit immer wieder ein neues Erscheinungsbild.

So brauchte es einige Zeit ( so 3 – 5 Jahre ) bis ich im Zubehörmarkt die gewünschten Decals gefunden habe.


Hier weicht nun der Modellbau von der Realität ab:

Als der 70er Ford im Einsatz war zierte ihn nur ein Emblem auf der Tür und nicht die von mir genommenen Streifen, diese kamen erst später in den 70ern und wurden bis in die 80er verwendet.

Vielleicht hat ja das eine oder andere Fahrzeug länger durchgehalten und wurde später entsprechend neu gestylt – Nachweise darüber habe ich aber nicht gefunden. Ich verweise auch hier wieder auf die „ modellbauerische Freiheit „ –

in erster Linie muss mir das fertige Modell gefallen!

Der Bausatz besteht aus nur wenigen Teilen, die aber alle gut zueinander fanden. Die Scheiben sind ein einziges großes Teil und lassen sich somit gut einfügen.

Auch die Verschraubung des Unterbodens mit der Karosserie finde ich eine gute Sache. So hält alles sicher zusammen ( oft gibt es nur kleine Klebeflächen, die dem Gewicht nicht standhalten ) und eventuelle Schieflagen lassen sich bequem ausgleichen. Einzig der aus einer einfachen Wanne bestehende Innenraum gefiel mir nicht und wurde daher mit einfachen Mitteln etwas aufgewertet.



P.S. inzwischen hat sich noch ein solches Modell in der Ausgabe der San Francisco Police dazugesellt.


Modell, Text und Bilder: Markus Kurzer, Nürnberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0