Mack Super-Liner

Mack Super-Liner


Italieri, Maßstab 1:25


U.S. Power-Truck


Mack - ein Name, der das Herz eines jeden Truckers höher schlagen lässt.

Jedermann kennt die bekannten Trucks mit der ebenso bekannten Bulldogge auf der Motorhaube.


Der Mack Super-Liner ist ein schwerer Truck der Kategorie 8, der größten Klasse im amerikanischen Truckbau.

Bei seiner Vorstellung im Jahre 1977 ersetzte er das Modell RW - bekannt vor allem aus dem Film "CONVOY" - und wurde 8 Jahre lang gebaut bis 1985 der nahezu identische Super-Liner II auf den Markt kam.


Die Freude war groß, als Italeri den U.S. Power Truck und dann Revell den Rainbow Truck auf den Markt brachte, allerdings machte sich auch schnell Enttäuschung breit, da aus Lizenzgründen sämtliche Mack-Embleme fehlten.


Es folgten noch weitere Auflagen und Varianten, aber das Problem blieb bestehen.

Weil es sich bei dem Bausatz um ein Geburtstagsgeschenk handelte, sah ich mich genötigt, das Modell schnellstmöglich zu bauen.


Es wanderte aber in der Vitrine ganz nach hinten, denn gefallen hat es mir so nicht.

Zum Glück bekam ich noch einen Satz Fotoätzteile und konnte somit einen "originalen" Mack auf die Beine stellen..

Also alles zerlegen, die Farbe entfernen und nun nach meinen Vorstellungen gestalten.


Die vorgesehene Schlafkabine von Italeri war mir für den Mack zu mickrig, und die von Revell gefiel mir auch nicht. Daher entschloß ich mich zu einem Griff in die Grabbelkiste.

Die Wahl fiel auf eine Hütte von einem Freightliner aus dem Hause Italeri.

Da der ursprüngliche Rahmen lange genug war, gestaltete sich die Anpassung des neuen Teils recht einfach.

Neben den bereits erwähnten Ätzteilen fanden auch noch alte Trilex - Felgen Verwendung, die in Wagenfarbe lackiert wurden.


Modell, Text und Fotos: Markus Kurzer, Nürnberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0