1978 Dodge Tow Truck

1978 Dodge Tow Truck

 

Lil Red meets Midnite Cowboy

 

Revell und AMT, Maßstab 1:25

Bereits im Jahre 1901 gründeten die Brüder Dodge eine Fahrrad und Maschinenfabrik und begannen 1914 mit dem Automobilbau.

Allerdings wurde die Firma 1928 verkauft und ging durch mehrere Hände wie Chrysler,Daimler oder Fiat. Inzwischen sind die seit 1980 als RAM bezeichneten Pickups eine eigene Marke.

 

Die hier gezeigte D-Serie wurde von Dodge zwischen 1961 und 1980 gebaut. Die Überarbeitung 1972 führte zu einem runderen Aussehen der Fahrzeuge. Designelemente, wie die konturierte Motorhaube oder die abgerundeten vorderen Kotflügel ähnelten dem 1971er Plymouth Satellite.

 

Die Motorenpalette reichte vom 2.8l V6 bis zum 7.2l V8.

Die 1972er D-Serie wurde auch durch die Fernsehserie "Notruf California" bekannt, wo sie als Einsatzfahrzeug für das Rettungsteam diente.

Bemerkenswerte Modelle während dieser Zeit waren der 1978 /79 hergestellte Li'l Red Express, der Warlock, der Macho Power Wagon - bekannt aus der Serie "Simon & Simon" - und der Adventurer.

Die US-Armee setzte tausende Modelle der D-Serie als Transportfahrzeuge der Serie M880/890 ein.


Weil mir weder der Lil Red Truck von Dodge noch der Midnite Cowboy - bei dem ich nicht mal weiß, ob es da ein echtes Vorbild gibt - so wie vorgesehen gefallen, habe ich mich mal wieder entschlossen, aus 2 Bausätzen 1 Modell zu machen. Da beide aus den 70ern sind, stellt dies noch nicht einmal einen Stilbruch dar. Erst später fand ich auch Bilder von ähnlichen

Originalfahrzeugen.


Anstatt immer nur die "einfache" Box auf den Pickup zu kleben, war der Aufbau eines Abschleppers eine willkommene Abwechslung.

Der Umbau selbst gestaltete sich relativ einfach. Für den Aufbau verwendete ich das Fahrgestell des Midnite Cowboy und für die Fahrerkabine das vom Dodge. Beide wurden passend gekürzt und

miteinander mit Hilfe von Plastikresten verbunden.

Ergänzt wurde das Modell durch Trittbretter, passenden Decals von einem anderen Pickup, Dachleuchten und anderen Spiegeln.


..... das Problem ist nur, dass sich auf diese Weise die unvollständigen Bausätze häufen, aber aus den Resten ließe sich doch glatt der SNEAKY PETE auf die Räder stellen - aber der gefällt mir eigentlich auch nicht .......


Modell, Text und Bilder: Markus Kurzer, Nürnberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0