1959 Mercury Parklane Hardtop

1959 Mercury Parklane Coupe

 

´59 Merc zum Dritten!

 

Modelhaus Resin, Maßstab 1:25

So, nun sind sie endlich komplett! Über das Cabrio und den Kombi des 1959er Mercury´s wurde ja schon drei Berichte weiter unten ausführlich erzählt. Um die Modellreihe abzuschließen, hat jetzt Oli Löbert noch ein paar Bilder und Zeilen zu seinem wunderschönen Coupe nachgereicht:

R.I.P. Modelhaus!

Nun ist es soweit, ein Dinosaurier der Modellbauszene hat seine Pforten nach langer Ankündigung für immer geschlossen. Aus Altersgründen haben Don und Carol Holthaus ihre Onlineseite im Juli 2016 deaktiviert, um nach Abarbeitung (bis in den Mai 2017!) der bis dahin aufgelaufenen

Bestellungen, in den verdienten Ruhestand zu gehen.

Ein Nachfolger ist nicht in Sicht und wäre auch keine Alternative laut Don Holthaus.

Modelhaus ist nun Geschichte und damit eine der bis jetzt unerschöfplichsten Quellen für Ersatzteile und komplette Kits für US Car Modelle im Masstab 1:25.

Als ein gelungenes Produktbeispiel dieses Kleinserienherstellers darf man den hier gezeigten 1959er Mercury sehen.

Es ist ein excellenter Abguss vom AMT Kit aus dem Jahre 1959.

Den Anstoß zum Bau dieses Modells gab mir diesmal nicht wie üblich Robert Eiber, sondern ein Bild aus dem Internet auf welches ich durch Zufall stieß.

Die Farbkomposition des hellen Fliedertones in Kombination mit dem zeitgenössischem Gebäude und dem blauen Himmel im Hintergrund war für mich so inspirierend, dass ich sofort damit beginnen musste.


Die Reihenfolge der Arbeiten an dem Modell war wie üblich und muss nicht wieder bis ins kleinste Detail erörtert werden (siehe vorhergehende Berichte).

Reinigen, schleifen, grundieren, lackieren, detailieren und zum Schluss montieren waren die gewohnten Arbeitschritte.


Es war ein wenig Nacharbeit an Front und Heck notwendig um die Stosstangen passend und spaltfrei anzubringen. Ansonsten machte der Resin Kit keine Probleme beim

Zusammenbau. Selbst die tiefgezogenen Scheiben passten diesmal unüblicherweise perfekt in die dafür vorhergesehenen Ausschnitte.


Der Decklack in Klar war auch diesmal wieder ein 2K Autolack, welcher vorzüglich

zum Verarbeiten war. Ich sage nur: stundenlanges Schleifen und Polieren Ade! Bei Metallic Farben werde ich keinen anderen Klarlack mehr verwenden zum Versiegeln. Robert konnte ich von den Vorzügen nun auch überzeugen.


Einzig abweichend vom gewöhnlichen Zusammenbau habe ich die Frontscheinwerfer wieder ausgefräst. Das war diesmal sehr grenzwertig weil der restliche Rahmen danach nur noch hauchdünn war und jeden Moment zu brechen drohte beim Ausfräsen. Ein Trick half mir dabei dies zu verhindern. Ich klebte die Doppelscheinwerfer vorher fest und komplett mit Kleber umschlossen in die Karosserie ein, um zusätzliche Steifigkeit für die Rähmchen zu bekommen.

Der 59er Mercury steht nun fertig vor mir und macht mich gleichzeitig auch ein wenig traurig, weil er nun irgendwie eine Art Endgültigkeit darstellt. Man kann ihn nicht mehr einfach bestellen bei Modelhaus so wie früher. Eine Empfehlung des Kits auszusprechen macht somit auch nicht mehr viel Sinn, weil er nicht mehr verfügbar ist.

Als originaler AMT oder Resin Kit wird er jetzt wohl noch teurer und gleichzeitig auch extrem rar werden. Ich werde also gut auf ihn aufpassen müssen.

Zum Glück habe ich noch viele weitere ungebaute Modelhaus Kits die auf mich warten.


Modell, Text und Bilder: Oliver Löbert, Ansbach

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gerhard (Dienstag, 20 September 2016)

    Es lässt sich heute noch gar nicht ermessen, was das Ende von Modelhaus für die US Car-Modellbauer bedeutet! Ob schnell mal ein gebrochener Windschutzscheibenrahmen zu ersetzen war, eine Radkappe oder irgendein anderes Kleinteil fehlte, es war beruhigend zu wissen, dass man alles von Don Holthaus bekam. Gerade die auf dieser Seite oft erwähnten "Builder" werden in Zukunft ohne Modelhaus-Teile nur mehr ganz schwer oder gar nicht mehr zu komplettieren sein - ein Riesen-Verlust für die ganze Szene! Oliver allerdings muss man zu senem ´59er Mercury gratulieren: Selten ein so stimmiges und rundum perfektes Modell gesehen!

  • #2

    Oliver Löbert (Dienstag, 27 September 2016 09:03)

    Danke Gerhard füs Lob aber ohne Modelhaus wäre dieses Modell nicht möglich gewesen! Du hast den Verlust von Modelhaus nochmals mit wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht. Es wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen was es eigentlich bedeutet.