1947 Chevrolet Fleetline Aerosedan

1947 Chevrolet Fleetmaster Aerosedan

 

"Birthday-Liner"

 

Galaxie, Maßstab 1:25

 

Was schenkt man einem guten Freund, selbst Modellbauer und -sammler (Schwerpunkt US Cars) zu seinem "runden" Geburtstag?.

Man baut ihm ein Modell seines Geburtsjahrgangs, das er noch nicht hat. Bestellt bei US-Car Models Schenkenberger wurde der Kit

nach dem Eintreffen ausgepackt und begutachtet. Dabei fiel auf, dass der Gießast mit den Klarsichtteilen fehlte, die Rücklichter dafür aber doppelt vorhanden waren. Nach Rücksprache beim Händler wurde schnellstmögliche Nachlieferung zugesagt, was auch gut klappte. (Danke Erich Schenkenberger!).

Geplant war eine individuell ausgestattete "Stock"-Variante mit einigen Zusatz-Optionen und Woody-Ausführung.


Fotos dazu findet man im Internet, und auch der Bericht in einer früheren "Chrom-& Flammen Ausgabe war sehr hilfreich.

Der sehr gut detaillierte Kit weist trotzdem einige Schwachstellen auf, auf die noch eingegangen wird.

Die hellgraue Lackierung des Stovebolt-Six entspricht Vorbild-Fotos, aber auch blau ist möglich. Eine Motorverkabelung mit Zündkabeln von Detail-Master und selbstgefertigten Kerzensteckern bot sich an. Die Kühlerschläuche wurden erst in Bauabschnitt 5 montiert, um den richtigen Sitz zwischen Motor und Kühler zu finden.


Beim Zusammenbau der Fahrwerks Komponenten ist immer wieder ein Probefixing vor der Verklebung angeraten, um noch Korrekturen anbringen zu können.


Im Innenraum wurden verschiedene Braun-Töne verwendet die Sitze dagegen beige-seidenmatt lackiert. Auf ein Teppich-Flocking wurde verzichtet, da man durch die relativ kleinen Fenster später nicht so viel sieht.

Die dreiteilige Karosserie ist vor der Lackierung auf Passgenauigkeit zu überprüfen um hier ggf. noch korrigieren zu können, etwaige Löcher für Antenne, Außenspiegel etc. sollten jetzt auch gebohrt werden.

Die Lackierung erfolgte mit Humbrol dunkelrot 20 als Basislack, danach wurde mit Model-Master "burgundy-red metallic" fertiglackiert. Dies entspricht ziemlich genau dem Originalfarbton Oxford-Maroon-Metallic.

Die Fensterteile wurde getrennt und nur die hinteren Seitenfenster verwendet. Als Kleber für lackierte Teile untereinander, Glas-teile und Embleme eignet sich der 2-Komp.-Kleber UHU Plus sofortfest sehr gut. Er blüht nicht aus und trocknet glasklar.

Die Befestigung der mehrteiligen Karosserie ist nicht ganz einfach, damit auch die Motorhaube gut passt. Die Wischerlager fallen ziemlich klobig aus, und auch die Steinschlag-Ecken an den hinteren Kotflügeln lassen sich trotz Nacharbeit an der inneren Rundung nur mäßig anpassen.


Für das Woody-Design wurde das etwas hellere Holz-Decal gewählt, die Holzrahmen sind hellbraunseidenmatt lackiert, und passen exakt. Das kann man von der Sonnenschute nicht sagen, diese ist zu schmal und sollte in der Breite an den Regenrinnen der A-Säule enden.

Die Nebelscheinwerfer entstanden aus den Halterungen der Suchscheinwerfer wie im Bauplan auf der Rückseite vorgesehen.


Zum Schluss erhielt das Modell noch ein persönliches Kennzeichen, das dem

Anlass entspricht.


Bau des Modells und Text: Peter, Neumann, Kiefersfelden

Bilder: Gerhard Hoffmann, Bachmehring

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gerhard (Sonntag, 20 August 2017 20:42)

    Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Peter Neumann für das tolle Geschenk bedanken! Ich meine, 70 zu werden ist ja an sich nicht so toll (vor allem in Bezug auf die noch verbleibende Zeitspanne), aber in Anbetracht solcher Geschenke dann doch wieder erstrebenswert! Und was wir alle jenseits oder kurz vor dem 7. Lebensjahrzehnt (Peter, Günther, Rainer, Robert und ich) wissen: Plastikmodelle halten jung!

  • #2

    Rainer (Dienstag, 22 August 2017 14:45)

    Da kann man ja neidisch werden. -Will auch wieder Burtstag haben-.
    Sehr sauber und schön gebautes Teil, wie von Peter nicht anders zu erwarten. Super !!!