Renwal Duesenberg Nr. 7

Renwal Duesenberg Nr.7

 

 

Erweiterung von " Alles auf die Sechs".

 

Renwal, Maßstab 1:25

Mittlerweile müsste es " Alles auf die Sieben " heißen !

Nachdem ich den grünen Duesenberg nach der Fertigstellung an den "Guru" ausgeliefert hatte, ging ihm mein durch den Trennungsschmerz verursachtes trauriges Gesicht sehr nahe und er setzte alles daran noch einen aufzutreiben, was ihm auch gelang.

Es kostete mich zwar ein schönes Stück altes rares Plastik, aber dafür konnte ich wieder neu ausgedachte Modifikationen umsetzen und den Verlust vom grünen Sahnestück kompensieren.

Diesmal wollte ich den Kofferraum verlängern, da er mir von den Proportionen her immer etwas zu kurz vorgekommen war.  

 

Darum habe ich den Kofferraumdeckel ausgesägt, dann den Deckel und das Seitenteil nach dem hinteren Radlauf um  5mm verlängert.

Natürlich wurden auch wieder die Strabs am Heck eliminiert!

 

Der Kofferraum lässt sich nun öffnen.


Die Rücklichter lagen im Chromersatzteile-Zimmer und niemand hat auch nur den leisesten Schimmer, aus welchem Bausatz sie entnommen wurden. Zur Erleichterung meines Daseins hat schon vor etlichen Jahren der Papa Mill beigetragen, indem er mir seinen Super Ersatzteile Fundus überlassen, hat von dem ich bis an mein Lebensende und wahrscheinlich

 

darüber hinaus, zehren kann. Das hat mein Ersatzteilzimmer sehr aufgewertet.

Auch mein Freund Robert hat sehr zum Gelingen von Nr 7 beigetragen, denn er hat ganz selbstlos einen Annual 63er Lincoln geplündert und mir großzügigerweise die Exhaust Flex Pipes, die dort als Customteile beilagen, überlassen.

Die haben mir erst ermöglicht, den Duesenberg zum Exner Duesenberg zu machen. Sie laufen nun nicht in einem Schacht wie beim Grau/Roten und beim Grünen sondern außen auf der Karosserie, die lediglich im unteren Bereich etwas eingezogen wurde.   

Virgil Exner hatte eine ähnliche Lösung für dieses Feature, zum Beispiel beim tatsächlich

entstandenen Stutz Blackhawk III.  Dort ist es allerdings nur eine Flexpipe und nicht vier, wie bei meinem.

 

Der Kühlergrill ist wieder Original Duesenberg, nur verkürzt, aus einem Monogram Kit wie beim Guru Exemplar.

Auf der vorderen Stoßstange stehen Vier  61er Chrysler Imperial Scheinwerfer. Im "George Barris Ice Cream Truck" von AMT sind jeweils zwei Stück vorhanden. Ich hatte aber das Glück zwei Kits plündern zu dürfen.

Die Felgen sind  wunderschön und genau passend für den 65er Buick " Blue Pearl", der hier bei den Customs bewundert werden kann.

 

Aus dem Rest gibts vielleicht mal einen "Pinball Wizzard ", wenn ich die Hürden, die sich dabei auftun, überwinden kann.

Das Dach wurde nur an der C-Säule gekürzt und natürlich auch verschmälert, um die Seitenscheiben in voller Länge zu erhalten.

Das Heckfenster wurde wie beim grünen Bruder in der Höhe vergrößert. Um das Rolls-Royce Dach in fast voller Länge erhalten zu können, musste die Karosserie nochmal um 4mm an Länge zulegen. In die hinteren Türen habe ich einen 4 mm breiten Streifen eingesetzt.

Insgesamt wuchs die Karosserie 9mm in die Länge. Um diesen Wert habe ich auch die

 

Bodenplatte in zwei Schritten verlängert.


Die Inneneinrichtung war natürlich auch zu kurz, ich konnte sie aber mit Überbleibseln aus den anderen Duesenberg-Umbauten verlängern.

Trotz des Zuwachses ist das Teil immer noch kürzer als ein Serien Pierce Arrow von Renwal !

Grün musste er wieder werden, weil sein Bruder ja leider nicht mir gehört und ich auch unbedingt einen in diesem wunderschönen Grünmetallic von BMW haben wollte.

Ich erkläre jetzt erstmal die Duesenberg Umbau Serie für abgeschlossen und vollständig, wer jetzt noch einen haben will, muss selber ran !!!

Modelle, Text und Bilder: Günther Eberhardt, München

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gerhard (Mittwoch, 16 Oktober 2019 19:48)

    Ich danke dem Autor dieser aufschlussreichen Zeilen und dem genialen Erbauer der beiden grünen Duesenbergs dafür, dass er mir den ersten grünen (also eigentlich die Nummer sechs) in seiner selbstlosen und aufopfernden Art überlassen hat. Mit den ebenfalls von ihm gebauten Modellen des Renwal-Bugattis, des Pierce Arrows und des Packards werten nun vier dieser Highlights der Plastikgeschichte meine bescheidene Altplastik-Sammlung auf. Und für die drei noch fehlenden Modelle muss ich nun wohl tatsächlich "selber ran"?!?! (Gibt es da nicht vielleicht doch irgendeinen Deal??)