1957 Ford Fairlane 500 Convertible

1957 Ford Fairlane 500 Convertible

 

Sonnenkreuzer

 

AMT, Maßstab 1:25

Als ich vor einigen Jahren die Ausgabe vom Februar 2016 der Zeitschrift „Collectible Automobile“ in den Händen hielt, hab ich mich sofort in das darin gezeigte Fairlane Sunliner Cabrio von 1957 „verliebt“.

In klassischem rot/schwarz gehalten in Kombination mit der rot/weißen Inneneinrichtung und mit Continental-Kit und Fender-Skirts – genauso wollte ich ihn bauen. 

Im Frühjahr war es dann endlich soweit. Vom alten bekannten AMT-Kit wurde das Dach entfernt, danach die zur Verfeinerung benötigten Teile zusammen gesucht. Von AMT stammen das Verdeck vom 66´er Olds 442, der Continental-Kit vom 58er Edsel und die Fenderskirts aus dem Fundus (63er Chevy?).

Von R-M sind die Reifen inklusive der WW-Einsätze, die Sonnenblenden und die Außentürgriffe (sehen besser aus als die angegossenen vom Bausatz). Die Außenspiegel entstammen von einem ausrangierten Diecast Modell. 

Die Verdeckschächte wurden mit Evergreen Plastik angefertigt. Die hinteren Türverkleidungen waren aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Form nur noch schemenhaft zu erkennen, daher wurden auch diese nach abschleifen der vorhandenen „Überreste“ ebenfalls mit Hilfe von Evergreen Plastik neu gestaltet. Für die hinteren Fensterkurbeln wurden Kurbeln aus alten Türverkleidungen verwendet, die von hinten soweit dünner gefeilt wurden, dass sie mit einem Skalpell herausgetrennt werden konnten.

Die Beflockung des Fußbodens war eine Premiere für mich, hat nach anfänglichen Schwierigkeiten dann aber doch ganz gut geklappt.

 

Auf den mir zur Verfügung stehenden Fotos der Innenverkleidung schienen die eigentlich aus Alu bestehenden Intarsien goldfarben zu sein. So gefiel mir das aber ganz gut, daher wurden aus einem Bogen der italienischen Firma Tauromodell goldfarbene Decals ausgeschnitten und zwischen die Zierleisten aufgebracht.

 


Die gleichen Decals fanden auch zwischen den Zierleisten an den vorderen Kotflügeln und Türen Verwendung.

Nachdem am Continental-Kit noch vorbildgerecht eine V-förmige Zierleiste angebracht wurde, konnte endlich lackiert werden. Zunächst das Rot und später – nach fummeliger und zeitaufwendiger Abklebe Arbeit – das Schwarz, beide Farben von Duplicolor. Das Rot hat der Ford gut vertragen, das Schwarz jedoch leider nicht überall, vor allem um die Schweller herum. Also die betreffenden Stellen angeschliffen, nochmals die nervigen Abklebe Arbeiten gemacht und zum zweiten Mal  lackiert – nun aber mit Tamiya-Schwarz.

Jetzt passt alles.

Die hintere Stoßstange vom Ford ist an den Seiten kürzer, als die Grundplatte vom Continental-Kit. Deswegen wurde die Stoßstange mit Hilfe der von einem zweiten Bausatz um ca. ein Drittel verlängert und nach aufwendiger Anpassung mit BMF verchromt.

Die Flächen innerhalb des Chromkranzes der Rücklichter wurden heraus getrennt und wieder mit glatten roten Transparentteilchen gefüllt, die je ein aus der Grabbelkiste rausgesuchtes Klarsichtteilchen zur realistischeren Darstellung der Rückfahrscheinwerfer erhielten. 

Damit das Verdeck ebenfalls realistischer aussieht, wurde das im gleichen Rot wie die Karosserie lackierte Teil schwarz übermalt und nachdem die Farbe angetrocknet war, wieder nahezu komplett abgerieben. Die schwarze Farbe verbleibt nur in den Vertiefungen, erzeugt dadurch einen plastischen Eindruck und mildert als willkommenen Nebeneffekt auch den Glanz des Verdecks und lässt es seidenmatt schimmern – wie mit einem guten Pflegemittel „konserviert“.


So ausgerüstet möchte man doch gerne alle Sorgen hinter sich lassen und mit einem Lächeln auf den Lippen dem Sonnenuntergang entgegen fahren.


Modell und Text: Reinhold Schmidt, Fürth

Bilder: Robert Eiber, Feucht bei Nürnberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gunther (Freitag, 25 Oktober 2019 07:10)

    Reinhold ,das ist eine super Arbeit. Gefällt mir absolut Bombastisch. Meiner mit fast genau den
    gleichen Modifikationen ist im Vorlackierstadium steckengeblieben. Kommt Zeit , kommt
    Fairlane ! in Frankfurt wird man das Sahnestück ja hoffentlich live bewundern können.
    Keep the good Work going !

  • #2

    rainer (Samstag, 26 Oktober 2019 08:50)

    Na, das ist doch mal wieder ein schöner 'Ami'.
    schön (sehr) gebaut, schön STOCK, schön rot. Einfach schön !!!!
    beste Grüße und ein schönes Wochenende.

  • #3

    Oliver Löbert (Sonntag, 27 Oktober 2019 19:32)

    Reinhold, der Ford ist ein Traum! Supersauber gebaut und lackiert was man auf den Bilder sieht. Mehr geht nicht und daher nicht zu übertreffen. Du setzt deine Messlatte von Modell zu Modell auch immer höher (z.B. Flocking) und das sieht man deutlich und es macht sich dann leider auch in der Bauzeit eines Modells bemerkbar. Ich denke auch immer darüber nach und sage mir...lass doch den Unterboden und die feinen Details im Innenraum... schaut eh niemand so genau an und baue lieber ein Modell mehr dafür aber dann verliere ich mich doch immer wieder in den Feinheiten und kann es nicht lassen. TOPMODEL!!!