Magnum GT II

Magnum GT II

 

5 x Blaue Mauritius

 

MPC, Maßstab 1:25

Irgendwann  Ende der 60er Anfang 70er Jahre, zur Blütezeit von MPC, die unglaubliche Bausätze in der Pipeline hatten, erschien der Magnum GT II.

MPC, eine Meiner Lieblings Bausatzfirmen, begann 1964 Kits im meistens korrekten Maßstab herzustellen. Der allererste war eine 1965 Corvette. Auf der Debüt Schachtel steht zu lesen: Createt by MPC, Manufakturet by AIRFIX ! Das heißt also, die hatten damals  noch nicht mal eine eigene Kit Fertigung! Auch in den Folgejahren gab es Kits bei MPC, sowie genau das gleiche mit Airfix Logo.

Ich glaube auch, dass so manches am Katalog vorbei produziert wurde, in so kleinen Stückzahlen, dass es kurz nach dem Erscheinen schon wieder vom Markt verschwunden war.

James Bond´s Aston Martin DB6 Secret Agents Car war so ein Kandidat. Erschienen bei beiden Firmen, wahrscheinlich auf Betreiben der Filmfirma entwickelt, kurz verkauft und bald wieder verschwunden.

Versucht mal heutzutage einen zum halbwegs sozialverträglichen Tarif aufzutreiben.

Verschiedentlich habe ich schon Gerüchte gehört, es hätte mal einen "Barrister" gegeben. Das Original war ein Custom auf Corvette Basis, gebaut vom " King of Kustomisers George Barris" himself. Hergestellt in Kleinstserie zwölfmal und unter den Reichen und Schönen dieser

Welt verteilt. Kürzlich wurde einer verkauft, den vermutlich Liberace als Erstbesitzer hatte.

Angeblich hatte MPC einen hergestellt! Ich habe noch nie einen  angeboten gesehen, kenne niemand der einen hat, oder einen kennt, der schon mal einen gesehen hat.

In den 90ern konnte ich einen Magnum GT II erwerben, aus USA, vom legendären Antiquitäten Dealer "Hobby Heaven". Zum damals schon depressionsfördernden Preis von 145 $.

Als ich den Kit endlich in den Fingern hatte, musste ich leider feststellen: Ich brauche unbedingt noch zwei ! Harakiri Gelüste stellten sich vorübergehend ein. 

Dieses Unterfangen (also nicht Harakiri, sondern noch zwei auftreiben) war in der Folgezeit zwar von Erfolg gekrönt, das Loch im Budget jedoch eindrucksvoll.

Die Hauptidee der Herrschaften bei MPC war nicht das Fahrzeug mit der großen spektakulären Glasbubble, sondern der mit der Kleinen und  der Aerodynamischen Verlängerung, dem sogenannten `Fairing´.

Zumindest war der prominent auf dem Schachteldeckel abgebildet.

Der Viersitzer dagegen, klein am oberen linken Deckelrand. Der Kit enthielt aber auch alles um den mit den Vier Einzelsitzen zu bauen.

Im Bauplan nicht erwähnt wurde der Singleseater ohne Fairing, der aber zumindest auf der Schachtelseite, als Vorschlag abgebildet ist.

Der Magnum GT II hatte kein reales Vorbild, zumindest habe ich nirgends etwas über ein real existierendes Fahrzeug gefunden.

Er wurde als Concept Car aus dem Kit vom 66 Dodge Monaco entwickelt. Deshalb dürfte die Form vom Originalkit leider für alle Zeiten verschwunden sein. Darum ist auch keine Wiederauflage zu erhoffen! Wohl dem, der einen Original 66er sein Eigen nennt.

Ich gehöre leider nicht zu diesen vom Schicksal bevorzugten Zeitgenossen!


Vor circa zwanzig Jahren habe ich alle drei in einem wahren Plastikrausch auf die Räder gestellt.  Keiner wurde extra customised, alle sind so wie es der Bauplan vorgibt, serienmäßig aus der Schachtel gebaut.

Darum wollte ich das Trio auch zusammen im Showroom präsentieren, aber nicht einfach nur nebeneinander stellen. 

Die Idee war, sie auf einem besonderen Autotransporter wohnen zu lassen. Zu diesem Zweck wurde ein kompletter AMT "Haulaway Trailer" und Felgen, Tank, Stoßstangen und Kleinzeug ect, von einem AMT Ford C 900 Tractor zu " Chrom Tech USA " für den "Bling-Bling" Factor gesandt, um als würdiger Rahmen für die drei Schätzchen zu dienen.

Robert sei Dank, konnte ich vor kurzem tatsächlich einen Viertenin die Arme schließen, den er mir freundlicherweise in den USA besorgt hatte.

Die Idee, die in den vergangenen Jahrzehnten herangereift war, bedingte den Zuwachs der winzigen Sammlung um zwei weitere Exemplare! Angesichts der Verfügbarkeit und der 

bekannten, nach oben offenen Tarife dafür, eigentlich ein irrwitziges Unterfangen. Aber das Schicksal meinte es ausgesprochen gut mit Mir. Der liebe Robert konnte tatsächlich einen auftreiben. Über den Preis schweigt des Sängers Höflichkeit...

In Anlehnung an die Diversität der ersten Drei, fielen mir noch zwei Varianten ein, die ich unbedingt bauen wollte.

Einmal einen mit zwei kleinen Bubbles und zwei Fairingsund zu guter Letzt einer mit zwei kleinen Bubbles und einer Heckflosse in der Mitte.

Natürlich blieb es schwierig, den Grund lieferte MPC, oder genaugenommen lieferte MPC

eben n i c h t . Pro Kit liegt nur  E i n e  kleine Bubble bei! Für das komplette Experiment

brauche ich aber S e c h s! Bei Fünf vorhandenen Autos, tatsächlich hatte ich aber nur drei Glasblasen. Vor vielen Jahren habe ich meine dritte überzählige an einen bedürftigen Modellbauer verschenkt, der wiederholt äußerst großzügig zu mir war.

Nummer Fünf lebt !!! Nr. 5 lebt !!! und wie !!

Der Christian CHV hat mir tatsächlich sein Jugendwerk überlassen, einen tatsächlichen, leibhaftigen Magnum GT II, mit einer großen Bubble drauf. Ich kann es bis heute kaum

fassen und  I H N  nicht hoch genug lobpreisen und mich bedanken dafür, dass ich das Quintett nun endlich zusammen habe!

Für das Bubble Problem hat sich im Lauf der Jahre auch eine akzeptable Lösung abgezeichnet. Eine Sorte Duschgels von der  Firma Fa, hatte als Designobjekt auf dem Flaschenverschluß-

Deckel farbige ,durchsichtige Bubbles , die geringfügig kleiner waren als die Originalen von MPC. Die habe ich gesammelt bis sie das Design wieder geändert haben. Nun konnte ich vom blauen Single Cockpit mit Fairing die Original Bubble abnehmen und durch eine von Fa ersetzen. Dadurch hatte ich für den  Rot/Weißen zwei Originale zur Verfügung. Der Blaue mit Bare-

metallisiertem Doppel-Fairing dagegen, bekam zwei blaue von Fa verpasst.

Beim Zerlegen vom Restaurierungsobjekt vom Christian, habe ich leider eines der vier Frontgitter in der Schnauze ruiniert.

Deswegen habe ich ihm Doppelschweinwerfer unter Glas spendiert, die durch die oberen Gitteröffnungen blinzeln.

Auch die Rücklichter wurden customized, damit nicht alle fünf gleich langweilig aussehen. Die Heckansicht vom Magnum ist ein bisschen einfallslos.

Auch die Auspuffanlagen unterscheiden sich von den Anderen, wobei MPC schon drei verschiedene Möglichkeiten angeboten hatte.

Beim letzten Göttertreffen hatte ich beide im Anfangsstadium auf den Tisch gestellt. Und was johlt die ganze Runde da unisono ?

Da brauchst Du aber wieder einen maßgeschneiderten Transporter !

Möglichst verchromt und bitte ein bisschen plötzlich! Verchromt ist leider nicht mehr, da Chrom-Tech-USA keinen Service mehr anbietet. Gehorsam wie ich nun mal bin , habe ich mich sofort auf meinen Hosenboden gesetzt, nachdem ich die Evergreenbestände von "Traudls Modellbauladen" ausgedünnt hatte.

Es sollte ein "Wedge Three Car Carrier" im Eifelturm Design werden.

Vier Tage später war er und ich fertig !

Die nächste Frage war, wo sattle ich das ewiglange Ding drauf ?

Eines der ersten Motor Max Diecast Modelle ein Candy Apple roter Ford  F 650 Creewzer stand schon lange rum ohne Auflieger.

Ich wusste nie so ganz genau ,was ich mit dem Teil anfangen könnte. Plötzlich fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Der passt ja haargenau als Zugmaschine für den Wedgetrailer und darf nun bis an sein seeliges Ende die beiden Magnums in trauter Zweisamkeit mit dem AMT Hauler durch den Showroom ziehen.

Die beiden Neuen wurden mit Tamyia Lacken aus der Spraydose

 

garniert.

Das Schuhwerk vom Perlblauen, ist wieder mal von Pegasus und der Weiß/Rote fährt auf uralten, gut abgehangenen, nagelneuen Otaki Zurüsträdern im "Westernstyle" aus dem Räder Ersatzteil

Zimmer. Was ihm, wie ich finde, ausgezeichnet steht.

 

Nach der Erweiterung vom Trio zum Quintett werde ich jetzt  erstmal Ruhe geben. Eine Aufstockung zum Sextett oder darüber hinaus, ziehe ich aus den weiter oben genannten Gründen vorerst nicht in Betracht !

Immer schön bescheiden bleiben, bloß nicht gierig werden.

 

 

Günther Eberhardt, München

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Christian (Samstag, 01 Januar 2022 15:14)

    Lieber Günther, wirklich ein schöner Jahresanfang, mit Deinem sagenhaften Magnum GT Quintett. Als Du mir geschrieben hast, wie selten der Magnum sei und daß Du eine unvollendete Sammlung hättest, war klar, wohin meiner müßte. Bei mir hätte er höchstens eine Turbine statt dem V8 gekriegt (nicht ganz so unpassend beim Showcar-Anspruch) und wäre ein Rekord-Roadster geworden, da die Bubble nach Jahrzehnten der Lagerung gebrochen war und die anderen Option-Teile längst verschwunden waren.
    Dabei hatte der Bausatz einen gewissen Erinnerungswert. Als ich mit den Eltern mit 10 Jahren in Turin war, habe ich ihn mir ein eine, Spielzeuggeschäft dort aussuchen dürfen.
    Auf der Reise habe ich auch den Corso Marche 38 und den Hausherrn, einen gewissen Carlo Abarth, kennengelernt, was zu einer anhaltenden Abarth-Begeisterung geführt hat. So ist es gut, diese Reiseerinnerung in einer congenialen Sammlung in guten Händen fachmännisch aufgearbeitet zu wissen.
    Die Autotransporter sind natürlich auch toll. Wenn so eine Karawane durch die Lande tourt, gibt es sicher überall Aufläufe von begeisterten Enthusiasten.
    Danke für das schöne Jahresentrée.

  • #2

    Reinhold (Montag, 03 Januar 2022 12:52)

    Hallo Günther, erst mal ein gesundes neues Jahr (gilt natürlich auch für alle Anderen Modeller).
    Du schaffst es immer wieder, mich in unglaubliches Erstaunen zu versetzen. Nicht nur einen Kit gleich 5 mal zu bauen (das war ich bisher nur vom Robert gewohnt und es ja nur 2 Aktuelle sind), nein - auch noch ein passendes Transportmittel dazu. Meine Hochachtung! Am besten gefällt mir der weiße mit den roten Streifen, weil auch die weiße Farbe so schön glänzt. Aber auch die "Alten" machen was her. Congratulation!
    Aber am allermeisten beneide ich dich um den Patz, den du zur Verfügung hast. Ich muss in meiner kleinen Wohnung immer wieder umstellen, wenn ich was neues fertig hab, um Platz für "Neues" zu schaffen.

  • #3

    rainer (Freitag, 07 Januar 2022 09:08)

    bester Günther,
    Du wirst deinem Ruf als uneingeschränkter Super-Modellbauer mehr als gerecht !
    Da hast Du zum Jahresbeginn wieder ein Trommelfeuer abgeschossen. Man kommst aus dem Staunen nicht raus, was Du ablieferst. Danke. Sicher wirst Du weiter LIEFERN !!!
    Alles Gute im Neuen Jahr