The Surferrari and Surfite

Beach Bunny´s --- Surferrari--- Baron von Roth´s Surfite

 

Custom Surfmobile, Maßstab 1;25

                              If everybody had an ocean

                              Across the U.S.A

                              Then everybody`d be surfin

                              Like Californ-I-A

                              You`d  see ´em wearing their baggies

                              Huarache sandals too

                              A bushy bushy blonde hairdo

                              Surfin`U.S.A

 

 

                              You`ll catch  `em surfin` at Del Mar   (inside, outside U.S.A )

                              Ventura county line                                          "

                              Santa Cruz and Trestle                                     "

                              Australia`s Narrabeen                                      "

                              All over Manhattan                                           "

                              And down Doheny way                                     "

                              Everybody`s gone surfin´

                              Surfin`U.S.A

 

 

                              We`ll all be planning out a route

                              We`re gonna take real soon

                              We`re waxing down our surfboards

                              We can`t wait for June

                              We load it to the woody

                              and the Bunny`s too 

                              We`ll all be gone for the summer

                              We`re on safary to stay

                              Tell the teacher we`re  surfin`

                              Surfin`U.S.A

 

 

                              And Haggerties and Swamies     (inside,outside U.S.A )

                              Pacific Palisades                                      "

                              San Onofre and sunset                            "

                              Redondo Beach  L.A.                               "

                              All over La Jolla                                       "

                              At Waimea Bay                                        "

                              Everybody`s gone surfin`

                              Surfin` U.S.A.

 

 

 

                              Everbody´s gone surfin`

                              Surfin` U.S.A.

                              Yeah,everybody`s gone surfin

 

                              Surfin`U.S.A.

   Beach Bunny´s --- Surferrari--- Baron von Roth´s Surfite

Diese Surfer Hymne der Beach Boys, geschrieben von Chuck Berry, hat wohl  jeder im Ohr wenn es um Sun and Fun on the Beach geht. Mädchen, Strand und Wellen, Woody Wagons, Rock and Roll und Surfboards, sind die Zutaten die eine ganze Bewegung ins Leben riefen.

Im korrekten Maßstab 1:24/25  gibt es eine Menge Zeug, das diesen Bereich unseres schönen Hobby´s  abbildet. Dies soll aber jetzt keine Aufzählung aller Bausätze werden, die sich mit diesem Themenbereich befassen, das würde eindeutig den Rahmen sprengen.

Wie schon des öfteren geschehen, begann alles mit einem "harmlosen" Einkauf im Supermarkt.

Das Erste, das dort überprüft wird, ist immer der Hot-Wheels Ständer! Im Einkaufskorb landete unter anderem ein Designermobil mit einem Surfboard und einem Fahrrad auf der Ladefläche.

Der Name: Dodge Deora III. Ich bin ausgewiesener Deora Fan bzw. das Ausgangsmaterial Dodge A 100 gefällt mir gut. Ich habe schon ein paar Derivate davon verbrochen. Einige  Mausklicks weiter auf Chrome & Fins unter derRubrik " Customs and Hotrods" laden die Essays " Strechbattle" und " Fury in the Mainstreet" zum durchlesen ein.

Der Original Deora wurde von den Alexander Brothers aus einem A 100

zum Showwinner gemacht und räumte auf Ausstellungen jede Menge Preise ab.

 

 

Hot Wheels brachte schon zu Beginn, zu Red Lines Zeiten, einen Deora in verschiedenen Lasur Lack Farben.

Auch AMT hatte Einen der mehrmals wieder aufgelegt wurde. Verschiedene Merkmale um das Alexander Brothers Auto korrekt zu replizieren, waren nur in der Erstausgabe enthalten, sowie in der letzten Wiederauflage, die aber auch schon wieder ein paar Jahre alt ist.

Hot Wheels versuchte sich an einem Deora II, der sogar in 1:1  nachgebaut wurde. Das Ding  sieht aus wie die Kreuzung eines U-Boots mit einer Käseglocke. Ich find`s furchtbar !  

Den Deora III hätte beinahe das Entsorgungs Schicksal ereilt, als ich herausfand, das Teil stellt ein Elektroschrottmobil mit E-Bike dar. Vom Design her, als Beachfunmobil gefällt es mir jedoch sehr gut.

Man wird doch einen gescheiten Motor implantieren können. Außerdem sind da ja noch die Schwinn Stingray Beach Bikes aus dem AMT 29er Ford Woody/ Pickup Bausatz mitsamt Surfboards.

An AMT Dodge Deora Kits mangelte es ebenfalls nicht. Wie üblich stellte sich während des Arbeitsfortschritts heraus, dass zwei dafür benötigt werden würden.

Und da war doch noch der Schachtellose Ferrari  599 GTB Fiorano, der mir mal für kleines Geld zugelaufen ist.

 

 

 

 

Ein 560PS Zwölfzylinder ist ja wohl ein anständiger Ersatz für einen Elektroquirl.


Bei der Konfiguration vom zunächst Beachmobil heißenden Gefährt suchte ich

nach einer passenden Schnauze. Beim Studium des Hot Wheels Models fand ich

zunächst keine Lösung, für die Partie vor dem vorderen Radlauf. Doch dann fiel

mir die Verwandschaft mit einem Lamborgini Diabolo auf.

Und Bingo ! da lag doch schon seit vielen Hundert Jahren dieser AMT Diabolo 

auf Halde, der nur aus Vollständigkeits Gründen, erworben worden war, und an

den ich nicht, auch nur einen Gedanken verschwendet hatte, ob ich den, denn

 

auch irgendwann , bauen würde ?


Den 12 Zylinder kann ich bestimmt mal irgendwo brauchen. Der Rest wurde zum Abschuss freigegeben. Auch die schönen Sportsitze wurden umgehend  umgearbeitet. Die Sitz und Rückenflächen habe ich rausgesägt und durch Evergreen Rundstäbe ersetzt. Carbonsitze im Küchenstuhl Look, nur mit den  notwendigsten Polstern versehen. Die Idee habe ich vom kleinen Vorbild übernommen .

Das Vorderteil der Karosserie samt Boden ist abgeschnitten worden, die Radhäuser mit Plastiksheet verschlossen und die Scheibenunterkante wanderte nach vorne bis auf Höhe der Unterkante der Klappschweinwerfer. Windschutzscheibe gibt es überhaupt keine.

Vom Deorabody habe ich das Heck nach dem hinteren Radlauf abgetrennt, 18,5mm rausgenommen und wieder angeklebt.

Die ganze Karosserie wurde um 4,5mm auf ganzer Länge (außer dem Heck) gesektioned. Der Spoilerbügel entstand aus dem hinteren Teil vom Deoradach, bei dem die ganze Sektion 18,5mm nach vorne wanderte. Der hintere Teil vom zweiten Deoradach, mitsamt den B-Säulen wanderte verkürzt, unter den Dachrest vom Ersten. Da die Ladefläche innen und außen doppelt ist,

 

musste ich sie natürlich auch innen um 4,5mm anheben.


Es stellte sich dann heraus , dass das komplette Prachtstück                                                                                                        "Dodge Deora III Surferrari " zu heißen hat.

Das Fahrgestell ist vom Ferrari und wurde "tricky" verändert. Zunächst mal war es zu lang ! Also habe ich vor den hinteren Radausschnitten soviel  rausgenommen, dass der Radstand mit den Radausschnitten vom Deora korrespondierte.

Dann habe ich das Loch in der Bodenplatte für die Ölwanne großzügig ausgesägt und 18,5mm weiter vorne wieder eingeklebt. Der Motor sitzt jetzt  genau dort, wo ich Ihn haben wollte. Genau unter dem Restdachbügel.

Der Grund für diese Modifikationen war der, dass noch eine genügend große Ladefläche übrigbleiben sollte, um die Surfboards und die Bikes kommod transportieren zu können. Wie Wir uns gemerkt haben, kommt ja nach dem  hinteren Radlauf nicht mehr besonders viel! Das Radltransportgestell und  die Surfbretthalter entstanden aus Evergreen und den Innenkotflügeln

 

der Deoras, da die neuen dem Ferrari entnommen und angepasst wurden.

Die Triblades sind wieder mal von Pegasus und die Kotflügelverbreiterungen lagen in einem Sunbeam Alpine Kit von AMT. für den Sunbeam braucht die niemand, aber dem Deora III stehen sie ausgezeichnet.

Surfboards fanden sich im Revell Surfite Kit, dort sind sogar pro Bausatz drei Stück vorhanden, obwohl so ein Surfboard Transport Winzling  nur eins befördern kann! Merkwürdigerweise fanden sich in der winzigenKit Collection mehrere Surfite Bausätze.

Surfbretter gibt es aber auch noch in vielen anderen Bausätzen.

Das Mittlere wurde einem 1:18  Buggy von Jada Toys entwendet. Es hat eine Flammenlackierung und passt trotz 1:18 Maßstab sehr gut zu den 1:24er Boards aus den anderen Kits. Das könnte damit zusammenhenken, dass es ein Shortboard darstellen soll und deswegen mit den Longboards im korrekten Maßstab harmoniert.

Surfboards gibt´s im AMT 29er Ford Woody, im "Heavenly Hearse" 66er Cadillac Leichenwagen von JoHan, im angeblichen 1:20 Honda Live Stepvan von Aoshima, der aber trotz der irritierenden Deckelbild Falsch Aussage im korrekten 1:25er Maßstab in seiner Schachtel ruht.

Und natürlich im Revell Ed Big Daddy Roth Surfite. Der sollte neben dem Surferrari auf einem Beach Diorama stehen.

Trotz der vorhandenen Surfite Kits aus verschiedenen Epochen der Kit Geschichte, wollte ich unbedingt die letzte Auflage von 2016 haben, (die ich leider verschlafen habe ), da dort eine Figur von Big Daddy himself im leichten Bieranzug mit Surfboard dabei ist, mit weißem T-Shirt und sechs verschiedenen Decals seiner berühmtesten Caraktere , um sie Ihm auf das T-Shirt zu applizieren.

 

 

 

 

Vor ein paar Tagen habe ich Einen auf E-Bay´erlegt´.

Ende gut, Big Daddy gut.

 

 


Den Surfite baute er Anfang der sechziger Jahre. Seiner Darstellung nach, stromerte er gerne über Schrottplätze, um sich Inspirationen für seine  Kreationen zu holen.

Dabei fand er ein winziges Auto, bei dem er sich wunderte, wo denn der Motor sein könnte? Hinten im Kofferraum? Da war nix und so folgerte er messerscharf, dass er möglicherweise unter der Stupsnase vorne sein könnte.

Es war ein Morris Mini Cooper.

Und Bingo, da war ein quer eingebauter Vierzylinder.

Er kaufte das Ding und ließ es in seine Werkstatt schaffen. Das war ca. 1962, und wenn man bedenkt, dass Sir Alec Issigonis den Mini 1959 erfunden hatte, wundere ich mich schon ein bisschen, was der bereits dreiJahre später auf einem Schrottplatz verloren hatte?

Er ließ die Karosserie von seinem Assistenten "Dirty Doug" abnehmen und das Chassis um- bzw neu bauen. Bei der Firma Modell Plating wurde es dann  verchromt.

Ed Newton hat die Zeichnungen dafür gemacht und Big Daddy hat ihn dann, mit der üblichen Methode, mit bergeweise Gips und Fiberglas gebaut.

 

Das Ding erinnert mich immer ein bisschen an eine Telefonzelle.

Der Bau stellte mich vor keine großen Probleme, außer den großen Schlitzen vorne links, hinter denen der Kühler steht.

Die sind, genau wie die Rücklichtschlitze, nur angedeutet und sollten  ausgeschnitten werden. Und dann ist da noch die Tiki Hut. In jedem Surfite Kit vom Ersten bis zum Aktuellen dabei. Die hat mich ja erst darauf gebracht, den Surferrari, den Surfite und die beiden "American Diorama"

Mädels mit ihren Surfboards in einem Strand Diorama zu verwursten.

Die Hütte hat im Original höchstens 2 qm, aber immerhin Fernsehen, einen Ofen und eine Liege, wenn auch der darin hausende die Füße beim Fenster rausstrecken muss.

Die Schilfhütte stellt immerhin das noble Clubheim vom lokalen Surfclub dar und es sind auch nur Mitglieder erlaubt. Und auch der "wichtige Hinweis":

 

´ Big Daddy wuzz here´   ist außen am Palast gut sichtbar angebracht.

Aus Chinchila Sand , vier Fertigmodell Basisplatten, der "Surf Clubheim" Grundplatte und dem sparsamen Einsatz von Diorama Strandhafer entstand ein Beachdiorama. Nur das mit der Meeresbrandung hab ich nicht so richtig hingekriegt. Der phantasievolle, geneigte Betrachter möge sich doch bitte den nassen Rest hinzudenken. Vielleicht könnte dabei auch helfen, wenn 

 

man beim betrachten in einem kleinen Becken mit kaltem Salzwasser steht !

Günther Eberhardt, München

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Doc Martens (Freitag, 03 Juni 2022 11:56)

    Schräg und einfach genial, ....wie immer, wenn Günther wieder mal der Hafer sticht. Beim letzten Besuch wurde mir die Ehre zu teil, das Ensamble in echt bewundern zu dürfen. CHAPEAU!.... Genie und Wahnsinn halt...

  • #2

    Christian (Samstag, 04 Juni 2022 07:59)

    Erster Impetus: welchen meiner Buggies im Regal starte ich am besten an, um gleich zu Deinem Strand hinzufahren und einen würdigen Auftritt hinzulegen, Günther?
    Super Diorama, das man sich glatt mit weiteren Platten zur Strandanlage erweitert vorstellen kann. Dein Werk regt einiges an, von DragBoat Verwertung bis zu Beach Races (Nassau, TROG etc. lassen grüßen).
    Der Suferrari stellt natürlich das bisher wildeste Strandauto, den Felber Ferrari Strandwagen weit in den Schatten, tolle Kreation; könnte gleich nach Abladen artgerecht geraced werden. Surfite ist eh cool, irgendwie nimmt er den Smart vorweg.
    Danke für das Strandgefühl, das auch ganz ohne Salzwasser-Fußbad deutlich ist. Meet at Chinchilla Beach…

  • #3

    Reinhold (Samstag, 04 Juni 2022 15:52)

    Da hats der Günther wieder mal so richtig krachen lassen. Hatte ja bereits letzthin beim Gerhard das Vergnügen, alles live zu erleben. So ein Stranddiorama macht immer wieder was her und mit den Figuren wirkt es auch lebendig. Fehlt nur noch ein woody im Günther-Style! Was ist eigentlich aus dem 29' er Ford geworden, der das/die surfboard spendiert hat?

  • #4

    Günther (Samstag, 04 Juni 2022 17:47)

    Die 29er Woodies schlafen noch den Schlaf der Gerechten in der jeweiligen Box. Aber es stehen
    etliche andere Woodies , loadet with Surfboards ( 49er Mercury Wagon, 37er Studebaker Woodie ect. ) in der Sammlung verstreut umadum. Da könnte man sich in Sachen Diorama
    schön austoben. Aber wir wollen ja nix übertreiben. Beim 29er ist übrigens ein "Hot Curl"
    dabei, ein Surfer Denkmal , das irgendwo an der West Küste am Strand steht, wo genau
    weis ich jetzt aber auf Anhieb nicht...

  • #5

    Gerhard (Sonntag, 05 Juni 2022 19:10)

    Bravo, Bravissimo - Big Daddy hat seine Freude, wenn er von oben runterschaut und die hübschen Mädels neben dem Surferrari sieht! Da macht einer in seinem Geiste weiter, ja, entwickelt Visionen, für die Daddy Roth leider keine Zeit mehr hatte - weiter so Günther, und bloß nicht nachlassen! Übrigens: Auch Virgil Exner blickt von da oben auf Dich herunter und wartet darauf, dass noch weitere seiner unvollendeten Pläne von Dir realisiert werden....