1952 Chevy Tow Truck

1952 Chevy Tow Truck

 

Sylvias Truck

 

Umgebautes Jada-Fertigmodell,

Maßstab 1:25

Die Sylvia hat mir ein Bild geschickt!

Ich war sofort hin und weg! Augenblicklich musste ich mich auf meinen Hosenboden setzen und anfangen. Anfangen? Ja anfangen, alles  zusammenzusuchen, alles zu zerschneiden und alles zusammen zu kleben.

Zusammensuchen musste ich eineinhalb 55er Chevy Stepside Street-machine Bausätze von AMT, einen Fertigmodel Jada Toys 52er Chevy COE Pickup, zwei 1:32 Revell  " Motörhead Tour Trucks " (der von´Kiss´ ginge auch) und Reifen vom Monogram Ford  F - 350 Pickup, sowie natürlich diverses von Evergreen.

Von den beiden 55er Pickups habe ich die Rahmen genommen und daraus einen Langen geschneidert. Außerdem wanderte die Federung auf den Schrott, da er Air-Ride kriegen sollte (leider ohne Funktion ), weil er auf dem Foto von der Sylvia doch sooo schön auf dem Bauch liegt.

Vom Jada 52er habe ich nur das Fahrerhaus verwendet. Den Resthebe ich zwar mal auf (nur ja nix modelmäßiges wegwerfen), habe aber nur eine schwache Hoffnung, dass ich das Pickupbed

noch irgendwann mal brauchen kann. Ganz zu schweigen von der "Bodenplatte" mitsamt den Rädern.

Die Trittbretter habe ich abgesägt und durch tiefer gelegte  ersetzt.

Der Motörhead  Tour Truck ist wegen den Abziehbildern bei mir gelandet. Irgendwann gibt´s vielleicht einen 1:24er Tour Truck.  1:32 Trucks passen bei mir leider nicht ins Gesamtkunstwerks Konzept.

Der "Sylvia Truck " hat zwei Auspuff Stacks. Die von irgendwelchen 1:25ern passen leider nicht, da zu groß und wegen durchlöcherten Schalldämpfern. Ich brauche aber ungelochte, glatte. 

Also 1:32 Tour Truck plündern.

Beim "maraudern" musste ich leider feststellen, dass nur ein Auspuff zum Lieferumfang gehört.  Ich wusste, dass unser Truck Spezialgenius Matthias auch einen hat. Da er wie ich auch, an der gleichen 1:32 Allergie leidet, habe ich diesen Umstand schamlos ausgenutzt, und habe bei ihm die gleiche Idee eigepflanzt, dass man eigentlich nur die Decals brauchen kann.

Und Peng, hatte ich meinen Zweiten Auspuff.

Ich habe dann noch ein bisschen nachgeholfen und habe ihm einen AMT Kenworth Canepa Truck auf´s Auge gedrückt, damit er sich wegen der "Tour Truck" Zugmaschine schon mal keine Sorgen zu machen braucht.

Der Tow-Truck auf dem Bild hat moderne Truck Räder. Die erschienen mir aber vom Durchmesser her, etwas kleiner als die Bereifung auf einem Big Rig.Deshalb musste der Motörhead Truck auch seine Chrom Felgen spendieren.

Die Reifen von einem Monogram Ford F-350 Pickup passten wunderbar auf die Revell Felgen.

Die hinteren Kotflügel stammen vom 55 Stepside. Sie wurden nur in allen Drei Achsen durchgesägt und mit Evergreen höher, länger und breiter gemacht.

Der Ladeflächen Unterbau nebst den zu öffnenden Klappen für die Kompressoren, Ventile und Batterien für das Air Ride Fahrwerk entstanden ´frei Schnauze´ aus Evergreen.

 

Die Ladefläche und die Einschubrampen natürlich auch.


Die Rücklichter habe ich dem Ersatzteilzimmer entnommen, das mir vor vielen Jahren freundlicherweise der Mill Papa überlassen hat. Das hat mir schon oft aus der Patsche

geholfen und mich vor schweren Depressionen bewahrt, wenn ich Ersatzteildefizite hatte.

Lackiert habe ich das Ganze mit Edding Permanentspray "Petrol Blau" ohne Klarlack. Das Ding gehört Mattblau.

Die Winde wurde nach dem Vorbild, von der im Revell Sneaky Pete Kit vorhandenen nachgebaut. Ich wollte keinen antiken Bausatz plündern, dem sonst nix fehlt.

Die drei Grazien sind von American Diorama. Das Display besteht aus Fertigmodel Grundplatten, 600er Schleifpapier als Asphalt, Chinchilla Sand und einem Bausatz von der Firma Pegasus, für die Drei Palmen.

Die geroddete  1932er Vicky auf der Ladefläche, hat schon viele Jährchen auf dem gelben Buckel und kann bei Bedarf gegen anderes Gerät aus dem Hot-Rod Fundus ausgewechselt werden.

 

 


Günther Eberhardt, München

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Reinhold (Donnerstag, 30 Juni 2022 12:44)

    Volle Deckung, Günther hat wieder zugeschlagen! Man muss schon zweimal hinschauen, um das Modell vom Vorbild unterscheiden zu können ("zwinker"). Ne, ist sehr gut umgesetzt worden. Und mit Diorama und Figuren drauf wird das noch aufgewertet; dadurch wirkt ein statisches Modell doch gleich viel lebendiger. Ach, ich wünschte nur, ich hätte auch so viel Platz (und Zeit zum Bauen) wir Du!

  • #2

    Doc Martens (Donnerstag, 30 Juni 2022 12:56)

    SAGENHAFT ! Wie immer, eine höchst respektable Leistung, dass für die nahezu authentische "Beladung" nur ein Griff ins Regal gereicht hat, überascht mich nicht im geringsten.
    Unser Günther halt!

  • #3

    Christian (Donnerstag, 30 Juni 2022 18:16)

    Ich durfte ja den Entstehungsprozeß mitverfolgen und das Ding schon live sehen. Wirklich tolle Umsetzung des Photos. Inclusive allem „Zubehör“.
    Und wie bei unserem Custom Großmeister eigentlich zu erwarten, schaut das Gefährt viel besser als das Original.
    Kompliment, Günther

  • #4

    Gerhard (Freitag, 01 Juli 2022 14:22)

    G.O.B. Customs by G.E. hat wieder mal voll zugeschlagen und ein richtig schönes, stimmiges Modell/Diorama abgeliefert. Es ist immer wieder verblüffend, wie Günther, der Meister seines Faches, völlig unterschiedliche Teile aus diversen Modellen zu einer perfekt stimmigen Replik zusammenfügt, ganz abgesehen von der überragenden Qualität der Ausführung. Das sind wirkliche Alleinstellungsmerkmale, und das macht ihm so schnell keiner nach!!!