The Cosmic BAT Vette

The Cosmic BAT Vette

 

Fins and Bubbles

 

Umbau AMT 59 Corvette, Maßstab 1:25

Die Sylvia hat mir ein Bild geschickt. Was dann meistens passiert, wissen wir alle...  Same procedure as last year , Miss Sophie...

Ich musste mich zeitnah auf meinen Hintern setzen und anfangen.

Das Bild zeigte die X-Sonic Vette von 1961. Das Erste Auto mit Fernsteuer Hydraulic Fahrwerk, gebaut von Ron Aguirre. Es war auch das erste Auto in Californien mit Metalflake Lackierung.

Lackiert von Lackierer Legende Larry Watson ! Vorgestellt wurde sie auf der 1961 Detroit Autorama. Im Laufe der Jahre wurde sie immer wieder umgebaut und umlackiert. Sie hatte mindestens zwei verschiedene Bubbletops. 2010 wurde mit Ron Aguirre und Emmanuelle Benoit ein Video mit den Überresten der X-Sonic gedreht.  Über Zehn Jahre später war Sie immer noch im selben traurigen Zustand.

Am 17 November 2021 kündigte Dave Shuten von Galpin Auto Sports an ,dass er die X-Sonic Corvette erworben hatte. Dave hat schon viele berühmte Show Car Legenden aus der Agonie

erweckt und zu altem Glanz und Gloria restauriert. Etliche Juwelen von George Barris und Ed Big Daddy Roth verdanken ihm ihre Wiederbelebung. 

Ich bin zuversichtlich, dass Er der X-Sonic auch wieder zu alter Schönheit verhelfen kann.

 

Ich wollte keine Kopie der X-Sonic bauen, sondern meine eigene Version, so wie sie vor meinem Geistigen Auge herumfuhr.

Die  C o s m i c   B A T   V e t t e  

Das war viel Arbeit, auch wenn´s nur ein kleines Auto ist.

Das Bubbletop gab es im Supermarkt. Zwei davon befüllt mit einem Schokodessert bildeten den

Inhalt einer Packung. Ich habe gleich mal etliche davon erworben und nach kurzer Zeit hatte sich der Inhalt vollständig in Luft aufgelöst. Der von mir umgehend alarmierte Robert hat auch einige an Land gezogen, so dass wir vermutlich in Zukunft auch Kustom-King Bubble Top Kreationen vom anderen Stern erwarten und bewundern dürfen.

Als Basis habe ich mir keine 57er wie Ron Aguirre, sondern eine AMT 59er ausgesucht. Merkwürdigerweise lag ein 59er Kit im Corvette Zimmer und wartete darauf

 

endlich in Angriff genommen zu werden.


Als ich die Haifischköpfe für die Front formte, dachte ich, es wäre doch passend, wenn sich die Seiten Cove hinter dem vorderen Radlauf, auch davor fortsetzen würde.

Eine gebaute, die ich mal auf einer Modellauto Börse erworben hatte und die ich eigentlich restaurieren wollte, musste dafür ihr Leben lassen. Den hinteren Teil der Cove habe 

ich ihr mit chirurgischer Präzision raus operiert und vor dem vorderen Radlauf eingesetzt.

Eine 63er Corvette Karosserie aus dem Body Ersatzteil Zimmer musste Ihre Schnauze spendieren. Die wanderte um 5mm gekürzt, zwischen die Haiköpfe. Auch der Grill ist 5mm

kürzer und passt nun saugend in seine Öffnung.

Die Klappschweinwerfer Deckel habe ich rausgesägt und daraus Ziehstempel angefertigt. Aus Lexan Verpackungsmüll habe ich mit der Theresia und einem Föhn, darüber durchsichtige

Schweinwerfer Kappen gezogen, hinter denen 5mm Scale Production  Schweinwerfer hervorblinzeln.

Wegen der 63er Front zog sich der Motorhaubenausschnitt etwas nach vorne. Also musste die Motorhaube mithilfe derer der Schlachtvette verlängert werden.


Der Ringkragen für das Bubbletop entstand aus Evergreen Materialien und sitzt im hinteren Teil auf dem rund ausgeschnittenen Verdeckkasten Deckel, der durch einen eigens angefertigten Mechanismus aufklappbar ist.

Die Heckflossen entstanden aus der Ladung eines AMT Loadcraft Lowboy Trailers. Sie besteht aus fünf  Trafo Isolatoren und aus einem davon habe ich die Heckflossen ausgesägt.

Die Rücklichter lagen ausnamsweise nicht im Rücklicht Zimmer sondern im AMT 49er Mercury Bausatz. Dort als Customalternative. 59er Cadillac Raketen Rücklichter sind an jedem Custom ein Highlight.

Die Seitenpods an den Heckflossen stammen noch aus meiner Flugzeugbauzeit und lagen über 50 Jahre in meiner Raketen und Bomben Rüstkammer. Es sind die Hälften einer Dauntless Sturzkampfbomber Bombe. Ich habe sie vor dem Zersägen aber entschärft. Keine Angst da kann nix mehr passieren.

Die hinteren Radausschnitte wurden mit Evergreen verkleinert.


I love Tuck´n ´Roll ! Ein Originalzitat von "Debby" aus  dem Kultfilm "American Graffity ! Robert der Tuck`n`Roll King und auch ich können Debby nur beipflichten.

We love Tuck´n`Roll !

Also habe ich die Corvette Inneneinrichtung mit 2mm Evergreen Halbrundstangerln "zugefieselt"! und Weiß und Laubgrün angemalt.


Lackiert habe ich die Vette mit Tamjya TS 60 Pearlgrün und die Seitencove mit BMW Dunkelgrünmetallic und darüber einen Schuss Tamjya Pearl Clear.

Die X-Sonic Vette fährt auf Chrome Reverse Wheels und zufällig hatte ich im Räderzimmer noch einen Satz Pegasus Chrome Reverse rumliegen. Die stehen auch der Cosmic BAT Vette ausgezeichnet.

Die Zukunft wird`s weisen, was mir die Sylvia noch alles für Bilder schickt, bei deren Anblick ich sofort in den hektischen Betriebsamkeits Modus verfallen muss!

Günther Eberhardt, München

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Reinhold (Montag, 19 Dezember 2022 11:23)

    Wie schaffst du das bloß, dich immer wieder selbst zu übertreffen? Die Corvette im (fortgeschrittenen) Bauzustand konnten wir ja erst vor kurzem beim Robert noch in seiner alten Wohnung zusammen mit deinen anderen Vette-Kreationen begutachten (mir blieb besonders die Eldo-Vette in lebendiger Erinnerung!). Vor deiner Phantasie und der anschließenden Umsetzung am Modell bzw. den Modellen kann man nur den Hut ziehen - sofern vorhanden. Auch in der Verarbeitung/Ausführung wirst du immer besser - Glückwunsch. Und was mir auch ein kleines bischen Freude bereitet ist, dass auch du gelegentlich Teile von artfremden Modellbausparten verwendest (die aufgeschnittene Dauntless-Bombe). Hast du eigentlich für die Flugzeuge auch für jedes Teil ein extra Zimmer?

  • #2

    Doc Martens (Montag, 19 Dezember 2022 12:22)

    Ums kurz zu machen:
    Einfach nur wunderschön �

  • #3

    rainer (Montag, 19 Dezember 2022 13:02)

    Auch dies ist ihm wieder bestens gelungen.
    schönes Modell. Günther, Du bist unverzichtbar !!!
    herzliche Grüße

  • #4

    Günther (Montag, 19 Dezember 2022 13:35)

    Lieber Reinhold
    Auch die Flugzeuge ( 1:72 1:32 ect.) wohnen im eigenen Internationel Vintage Airport Furniture
    Vielleicht bringt ja der Robert mal demnächst einen kleinen Bericht, über die Eldovette und
    und Ihre Schwestern im Geiste
    Herzliche Grüße

  • #5

    Gerhard (Montag, 19 Dezember 2022 17:02)

    Eigentlich alles ganz logisch - im Lichte der späten ´50er Jahre betrachtet, müsste die Corvette nämlich genau so ausgesehen haben und nicht so "langweilig" wie in Wirklichkeit. Die stimmige Form- und die harmonische Farbgebung wirken live noch viel beeindruckender als auf den Bildern und das bewegliche Bubbletop ist eine tolle Ingenieursleistung - total stabil und perfekt passgenau! Das Ganze schreit überdies nach einem adäquaten Gegenstück auf der Basis des ebenfalls im Original recht schlichten 1955/56/57er Thunderbird - wer wagt, gewinnt (vielleicht)!
    Auf jeden Fall stellt die Cosmic BAT-Vette ein Meisterwerk mehr in Günthers an Geniestreichen ohnehin nicht armen Plastik-Pretiosensammlung dar - gratuliere und weiter so....!

  • #6

    Christian (Montag, 19 Dezember 2022 21:40)

    Lieber Günther,
    Wie immer höchst ingeniös. Und wie Gerhard richtig sagt, viel besser als das Original. Wird schon seinen Grund haben, warum Herr Aguirre auf dem Photo recht ratlos und selbstzweifelnd dreinschaut. Und dabei kannte er Günthers Version noch gar nicht.
    Das funktionale Bubbletop ist beeindruckend. Und der Vette-Mix an der Front schaut so aus, als hätten das Werks-Designer von Grund auf so entwickelt.
    Ich durfte ja ein bisserl beim Werden per Bild zuschauen, aber das fertige Ergebnis ist überraschend und beglückend. Gratuliere herzlich.